18.02.2019, 13:17
Gerne :)
Genau, sicherer bist du deswegen nicht unterwegs. Die PTMs beziehen sich (neben Anpassungen bei der Lenkung, Getriebe, etc) viel mehr auf die Relation Drehmoment vs Strasse für maximale Performance. Beim normalen Fahren latscht man bei schlechtem Wetter selten in der Kurve voll in die Kiste. Und ob das nun ein paar Zehntel länger braucht is auch wurscht. Da ist man bei Tour oder Wetter auf jeden Fall gut und sicher aufgehoben. Was natürlich auch irgendwann physikalische Grenzen hat.
Was auch mal interessant wär ist, was passiert beim Untersteuern? Merkt die C das und reagiert sie drauf? Detektieren könnte sie es, sie weiss wie die Räder stehen und wohin sie sich bewegt (wie sie auch Übersteuern detektiert, aka Giermoment zum Fachsimpeln). Die Sache ist, bei Untersteuern kann man selbst recht wenig machen. Ganz leicht (LEICHT) bremsen, Lenkwinkel reduzieren und ... hoffen. Wenn ESP aktiv ist, wird generell das kurveninnere hintere Rad abgebremst. Ich nehme mal an, dass das bei der C auch so is.
Wobei man als C7 Fahrer fragen muss: Was ist dieses Untersteuern und warum will das keiner haben, mein Auto und ich kennen das nicht?
@MikeG: Hat der Camaro auch die PTMs oder "nur" Track?
Genau, sicherer bist du deswegen nicht unterwegs. Die PTMs beziehen sich (neben Anpassungen bei der Lenkung, Getriebe, etc) viel mehr auf die Relation Drehmoment vs Strasse für maximale Performance. Beim normalen Fahren latscht man bei schlechtem Wetter selten in der Kurve voll in die Kiste. Und ob das nun ein paar Zehntel länger braucht is auch wurscht. Da ist man bei Tour oder Wetter auf jeden Fall gut und sicher aufgehoben. Was natürlich auch irgendwann physikalische Grenzen hat.
Was auch mal interessant wär ist, was passiert beim Untersteuern? Merkt die C das und reagiert sie drauf? Detektieren könnte sie es, sie weiss wie die Räder stehen und wohin sie sich bewegt (wie sie auch Übersteuern detektiert, aka Giermoment zum Fachsimpeln). Die Sache ist, bei Untersteuern kann man selbst recht wenig machen. Ganz leicht (LEICHT) bremsen, Lenkwinkel reduzieren und ... hoffen. Wenn ESP aktiv ist, wird generell das kurveninnere hintere Rad abgebremst. Ich nehme mal an, dass das bei der C auch so is.
Wobei man als C7 Fahrer fragen muss: Was ist dieses Untersteuern und warum will das keiner haben, mein Auto und ich kennen das nicht?
@MikeG: Hat der Camaro auch die PTMs oder "nur" Track?