14.02.2019, 15:57
Das 3x2 Setup hat seine Wurzeln in den 30ern. Damals gab es nur 2-fach Vergaser, aber schon Motoren die damit nicht bedient werden konnten.
Also hat man mehrere von den Doppelvergasern drauf gebaut, oft 3x2.
Die liefen alle parallel, hatte nicht ganz so günstigen Verbrauch zur Folge.
Chevy und Dodge haben das später wieder aufgegriffen, aber dort läuft Teillast ausschließlich über den mittleren Vergaser, was dort eine bessere Vergasung zur Folge hat. Das ist sparsamer gegenüber dem alten 3x2 Setup.
Spart aber meiner Meinung nach kaum zum normalen 4fach Vergaser. Dort gibt es auch Typen die kleine Primaries und grosse Secondaries haben, das kommt aufs selbe raus. Durch das 3x2 kann man es noch etwas drastischer auslegen.
Unterstrich meiner Meinung nach hauptsächlich aus Marketingzwecken so gemacht.
Also hat man mehrere von den Doppelvergasern drauf gebaut, oft 3x2.
Die liefen alle parallel, hatte nicht ganz so günstigen Verbrauch zur Folge.
Chevy und Dodge haben das später wieder aufgegriffen, aber dort läuft Teillast ausschließlich über den mittleren Vergaser, was dort eine bessere Vergasung zur Folge hat. Das ist sparsamer gegenüber dem alten 3x2 Setup.
Spart aber meiner Meinung nach kaum zum normalen 4fach Vergaser. Dort gibt es auch Typen die kleine Primaries und grosse Secondaries haben, das kommt aufs selbe raus. Durch das 3x2 kann man es noch etwas drastischer auslegen.
Unterstrich meiner Meinung nach hauptsächlich aus Marketingzwecken so gemacht.
gruss,
zuendler
zuendler