Die Antwort liegt im Aufbau der Endschalldämpfer:
Es gehen 2 Rohre der Zylinderbänke in die Endtöpfe rein, also je Bank und Endtopf eines. Wir folgen also diesem Rohr in den Endtopf (wir gucken mal nur einen Endtopf an), das geht gerade durch bis zur äusseren Auspuffblende, ohne Dämpfung. Allerdings sind in dem Rohr 4 Löcher drin. Hintendran, zwischen Endtopf und Blende, ist die Klappe die wir steuern können. Im Endtopf selbst ist das Dämmaterial und es startet ein zweites perforiertes Rohr was weiter zur Dämpfung dient. Dieses endet in der inneren Auspuffblende.
Ist also die Klappe zu, gehen die Abgase durch die 4 Löcher im ersten Rohr durch die ganze Dämpfung ins 2. Rohr und dann durch die mittlere Blende raus. Es geht nichts bei der äusseren raus.
Ist die Klappe offen gehen die meisten Abgase gerade durch zur äusseren Blende. Ein kleiner Teil geht weiterhin den Weg über die 4 Löcher.
Die Russbildung gibt es an sich nur an der äusseren Blende. Die innere Blende ist (fast) immer sauber, weil der "Dreck" im Dämmaterial hängenbleibt.
Klappe offen -> die äusseren Blenden werden dreckig.
Klappe zu -> die inneren Blenden werden dreckig, aber nur sehr wenig.
Man kann nun günstig den Auspuffsound etwas verändern und ihn noch einiges lauter kriegen, sagen wir mal bis zu 30%, wenn man die Endtöpfe öffnet und das Dämmaterial entfernt. Es gibt auch Leute, die die Löcher abdecken mit einer Schelle, was ich nicht empfehlen würde. Die Hälfte der Löcher abdecken - das könnte man sich ggf noch überlegen.
... erlaubt ist das alles natürlich nicht Aber wenn man das sauber öffnet und schliesst merkt das keine Sau, die Schweissnaht wäre von unten nicht sichtbar.
Nochmal zu den Ablagerungen: Ich habe eine Keramikversiegelung auf die Innenseite der Rohre gemacht, muss also nur mal mit nem nassen Tuch drüber wischen und schon sind alle 4 Auspuffblenden sauber.
Es gehen 2 Rohre der Zylinderbänke in die Endtöpfe rein, also je Bank und Endtopf eines. Wir folgen also diesem Rohr in den Endtopf (wir gucken mal nur einen Endtopf an), das geht gerade durch bis zur äusseren Auspuffblende, ohne Dämpfung. Allerdings sind in dem Rohr 4 Löcher drin. Hintendran, zwischen Endtopf und Blende, ist die Klappe die wir steuern können. Im Endtopf selbst ist das Dämmaterial und es startet ein zweites perforiertes Rohr was weiter zur Dämpfung dient. Dieses endet in der inneren Auspuffblende.
Ist also die Klappe zu, gehen die Abgase durch die 4 Löcher im ersten Rohr durch die ganze Dämpfung ins 2. Rohr und dann durch die mittlere Blende raus. Es geht nichts bei der äusseren raus.
Ist die Klappe offen gehen die meisten Abgase gerade durch zur äusseren Blende. Ein kleiner Teil geht weiterhin den Weg über die 4 Löcher.
Die Russbildung gibt es an sich nur an der äusseren Blende. Die innere Blende ist (fast) immer sauber, weil der "Dreck" im Dämmaterial hängenbleibt.
Klappe offen -> die äusseren Blenden werden dreckig.
Klappe zu -> die inneren Blenden werden dreckig, aber nur sehr wenig.
Man kann nun günstig den Auspuffsound etwas verändern und ihn noch einiges lauter kriegen, sagen wir mal bis zu 30%, wenn man die Endtöpfe öffnet und das Dämmaterial entfernt. Es gibt auch Leute, die die Löcher abdecken mit einer Schelle, was ich nicht empfehlen würde. Die Hälfte der Löcher abdecken - das könnte man sich ggf noch überlegen.
... erlaubt ist das alles natürlich nicht Aber wenn man das sauber öffnet und schliesst merkt das keine Sau, die Schweissnaht wäre von unten nicht sichtbar.
Nochmal zu den Ablagerungen: Ich habe eine Keramikversiegelung auf die Innenseite der Rohre gemacht, muss also nur mal mit nem nassen Tuch drüber wischen und schon sind alle 4 Auspuffblenden sauber.