(31.01.2019, 12:17)BeastyBoy schrieb: auf jeden Fall ruhiger und beherrschbarer wie bei der NICHT Z06 :-)
Zumindest dieser subjektive Eindruck widerspricht nun wirklich vielem, was bislang über die "Gutmütigkeit" und Beherrschbarkeit der Z06 berichtet wurde...
M. E. sind hier stark divergierende Empfindungen Bestandteil der Diskussion: Ich kann bei der C7 GS (die ja vermutlich die gleiche A8 hat wie die normale C7) schon das hier berichtete "... hektische ..." oder "... nervöse ..." Schaltverhalten der A8 gar nicht nachvollziehen. Weil ich ja noch beim Einfahren bin, muss ich in der Tat aufpassen, dass die A8 im AT-Modus bei Gasbefehl nicht zu stark runterschaltet. Genau das funktioniert m. E. hervorragend: Mit etwas sensiblem Gasfuß beschleunigt die A8 der C7 ohne Weiteres und gut kontrollierbar im gleichen (!) Gang. Erst wenn man etwas mehr Gasbefehl gibt, wird - je nach Wunsch - einen oder zwei Gänge heruntergeschaltet. Alles perfekt kontrollierbar.
Was natürlich stimmt: Die Z06 entwickelt bei leichter Gaszunahme im gleichen Gang deutlich mehr "Dampf", bevor die Elektronik einen Schaltvorgang einleitet. Welch Wunder bei der stattlichen Mehrleistung. Und ja: Das ist sicherlich ein großes Plus der Z06.