Hallo Leute!
Bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung in Originaldimmension 275/40R17 & 315/35R17. Leider kann man das mittlerweile nur noch importieren. In der EU findet man nur noch den eingestellten Toyo Semislick R888.
Zur Anforderung des Reifens: Ich bin nur Sonnenschein-Fahrer mit wenigen Kilometerleistung pro Jahr. Laufleistung ist nicht wichtig, der Reifen soll eher auf längere Zeit den Grip halten und ab und zu erwischt halt einem auch der Regen und da will man natürlich sicher heim kommen.
Nach Recherche im Netz, lesen von unzähligen Rezessionen in Händlerplattformen und Internetforen habe ich mal folgendes Resümee:
Wenn man keine Experimente machen möchte kann man sich einfach den guten alten Goodyear Eagle F1 GS-D3 bestellen. Findet man ohne Shipping zw. 1200-1600USD den Satz. Ist perfekt für hohe Kilometerleistung, Sonne und vor allem im Regen. Nur nicht die billigste Lösung.
Es gibt viele Alternativen ums halbe Geld. Laut Summit Racing sind viele vom Mickey Thompson begeistert. Wobei angeblich der Street Comp von Kumho oder so gelabelt ist und der ET Street S/S nichts für die Strasse sein soll.
Leute die im Vergleich die Nittos fahren, sagen wiederum "die Mickey Thompson kannst vergessen". Hier streiten die Leute herum NT05, NT05R, NT555, NT555R oder NT555G2. Der NT05-Serie denke ist wiederum echt nur für den Ring. Beim G2 gibt es viele Begeisterte, allerdings hätte ich auch gelesen, dass der Grip schon nach einem Monat ziemlich nach lassen soll. Hätte dafür wieder ein besseres Regenprofil. Beim NT555R denke ich wäre hier der beste Kompromiss zwischen Renn- & Strassenreifen (für meine Zwecke).
Dann gibt es noch die Toyo Fans. Nitto gehört zwar zu Toyo, aber Vergleichs-Fahrer meinen die Toyo sollen im Trockenem & Regen ihre Arbeit besser machen als die Nittos. Hier tendiere ich momentan eher zum Toyo Proxes TQ, denke wiederum der R888R gehört rein am Ring.
Wenn man natürlich Goodyear Fans fragt, dann wird man nur eine Meinung hören "Lass bloss die Hände von Alternativen" und so dreht man sich im Kreis und fängt wieder von vorne an.
Natürlich kommt am Ende noch die Frage "Welcher dieser Gummis hat das E-Prüfzeichen?". Summit behauptet alle Reifen in ihrem Programm hätten das (Goodyear, MT & Nitto).
Bei Toyo habe ich in Japan angefragt. Antwort ist noch offen.
Beschäftigt sich sonst wer aktuell mit dem Thema?
Danke & LG Jürgen
Bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung in Originaldimmension 275/40R17 & 315/35R17. Leider kann man das mittlerweile nur noch importieren. In der EU findet man nur noch den eingestellten Toyo Semislick R888.
Zur Anforderung des Reifens: Ich bin nur Sonnenschein-Fahrer mit wenigen Kilometerleistung pro Jahr. Laufleistung ist nicht wichtig, der Reifen soll eher auf längere Zeit den Grip halten und ab und zu erwischt halt einem auch der Regen und da will man natürlich sicher heim kommen.
Nach Recherche im Netz, lesen von unzähligen Rezessionen in Händlerplattformen und Internetforen habe ich mal folgendes Resümee:
Wenn man keine Experimente machen möchte kann man sich einfach den guten alten Goodyear Eagle F1 GS-D3 bestellen. Findet man ohne Shipping zw. 1200-1600USD den Satz. Ist perfekt für hohe Kilometerleistung, Sonne und vor allem im Regen. Nur nicht die billigste Lösung.
Es gibt viele Alternativen ums halbe Geld. Laut Summit Racing sind viele vom Mickey Thompson begeistert. Wobei angeblich der Street Comp von Kumho oder so gelabelt ist und der ET Street S/S nichts für die Strasse sein soll.
Leute die im Vergleich die Nittos fahren, sagen wiederum "die Mickey Thompson kannst vergessen". Hier streiten die Leute herum NT05, NT05R, NT555, NT555R oder NT555G2. Der NT05-Serie denke ist wiederum echt nur für den Ring. Beim G2 gibt es viele Begeisterte, allerdings hätte ich auch gelesen, dass der Grip schon nach einem Monat ziemlich nach lassen soll. Hätte dafür wieder ein besseres Regenprofil. Beim NT555R denke ich wäre hier der beste Kompromiss zwischen Renn- & Strassenreifen (für meine Zwecke).
Dann gibt es noch die Toyo Fans. Nitto gehört zwar zu Toyo, aber Vergleichs-Fahrer meinen die Toyo sollen im Trockenem & Regen ihre Arbeit besser machen als die Nittos. Hier tendiere ich momentan eher zum Toyo Proxes TQ, denke wiederum der R888R gehört rein am Ring.
Wenn man natürlich Goodyear Fans fragt, dann wird man nur eine Meinung hören "Lass bloss die Hände von Alternativen" und so dreht man sich im Kreis und fängt wieder von vorne an.
Natürlich kommt am Ende noch die Frage "Welcher dieser Gummis hat das E-Prüfzeichen?". Summit behauptet alle Reifen in ihrem Programm hätten das (Goodyear, MT & Nitto).
Bei Toyo habe ich in Japan angefragt. Antwort ist noch offen.
Beschäftigt sich sonst wer aktuell mit dem Thema?
Danke & LG Jürgen