06.01.2019, 03:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2019, 04:10 von CorvetteBoy.)
Die Blue Tag Getriebe gab es erst ab 1993. Das Black Tag hatte eine stabilere Verzahnung, da für die ZR-1 zuerst ein Turbo V6 geplant war. Nachdem die Laufruhe dieses Motors aber nicht die beste war, wurde beschlossen ein Turbo V8 zu verbauen. Dieser war im Kraftstoffverbrauch zu hoch und das Projekt wurde ebenfalls fallen gelassen. Die Erkenntnisse wurden dann an Callaway verkauft die ja eine Turbo V8 C4 gebaut haben. Da so ein aufgeladener Motor ein deutlich höheres Drehmoment produziert, musste das Getriebe einiges mehr abkönnen. Als GM Lotus geschluckt hat und gerade ein guter DOHC V6 verfügbar wurde, hat man einfach noch zwei Zylinder dran' gesetzt und hier und da noch etwas verändert und fertig war die ZR-1.
ICH MEINE aber, das der Übergang von 1992 auf 1993 fliessend war. Also es wurden nicht stumpf genau ab 01.01.1993 die Blue Tags verbaut, Restbestände wurden aufgebraucht, zumindest jedenfalls bei der ZR-1.
Da das Getriebe durch die geradere Verzahnung etwas zu laut war - was ich nicht finde - wurde es verändert und die Grenzwerte des Drehmoments (610NM auf 540NM) für das Getriebe wurden herabgesetzt. Der Rückwärtsgang ist auch noch in einer anderen Schaltgasse zu finden.
Die Black Tag's wurden in Westdeutschland produziert, die Blue Tag's in den USA.
Die Getriebe von L98/LT1/LT4 und der ZR-1 sind nicht gleich. Die ZR-1 hat eine längere Eingangswelle.
Der Lotus Omega verwendet übrigens das selbe Getriebe.
ICH MEINE aber, das der Übergang von 1992 auf 1993 fliessend war. Also es wurden nicht stumpf genau ab 01.01.1993 die Blue Tags verbaut, Restbestände wurden aufgebraucht, zumindest jedenfalls bei der ZR-1.
Da das Getriebe durch die geradere Verzahnung etwas zu laut war - was ich nicht finde - wurde es verändert und die Grenzwerte des Drehmoments (610NM auf 540NM) für das Getriebe wurden herabgesetzt. Der Rückwärtsgang ist auch noch in einer anderen Schaltgasse zu finden.
Die Black Tag's wurden in Westdeutschland produziert, die Blue Tag's in den USA.
Die Getriebe von L98/LT1/LT4 und der ZR-1 sind nicht gleich. Die ZR-1 hat eine längere Eingangswelle.
Der Lotus Omega verwendet übrigens das selbe Getriebe.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python