11.12.2018, 23:46
Hallo. Ich melde mich bezüglich Ölwechsel. Motoröl wird im Laufe seiner Einsatzzeit leicht sauer. Das kommt durch die hohen Temperaturen und den Verbrennungsvorgang im Motor. Die Säure wird durch entsprechende Additive abgepuffert, die sich im Laufe der Betriebszeit verbrauchen. Wenn man also ein Auto mit 15000km alten Öl überwintert, wirkt dieses Öl möglicherweise schon leicht oxidierend und die anfälligen Teile (vor allem alle Stahllegierungen) werden leichten Rost ansetzen. Wenn das sehr oft passiert, nimmt der Motor über kurz oder lang Schaden.
Aber mit deinem 2500km jungen Öl bist du da sicher. Es ist aus meiner Sicht die bessere Wahl, das Öl vor der Einlagerung zu wechseln und dann bis vor der erneuten Einlagerung zu fahren. Je nach Fahrprofil und Laufleistung sind Zwischenwechsel nötig.
Viele Grüße, Jörg
Aber mit deinem 2500km jungen Öl bist du da sicher. Es ist aus meiner Sicht die bessere Wahl, das Öl vor der Einlagerung zu wechseln und dann bis vor der erneuten Einlagerung zu fahren. Je nach Fahrprofil und Laufleistung sind Zwischenwechsel nötig.
Viele Grüße, Jörg