20.10.2018, 17:12
Ich hatte 4 Jahre lang den alten R8 V10 und habe ihn wirklich geliebt. Rundum tolles Auto.
Der Nachfolger war dann plötzlich (meiner Meinung nach) von vorn optisch zu brav, extrem teuer und irgendwie steril zu fahren. Audi ist praktisch auf das Lambo Preisniveau hoch gegangen, aber Audi ist nicht Lambo und die Stückzahlen "da oben" sind nicht hoch. Ich hab dann also den AMG GTS genommen und jetzt die Z06. Die Preissteigerung beim R8 hat offenbar nicht dazu geführt, dass die Restwerte entsprechend hochgehen. Der Wertverlust wird also astronomisch, auch durch die relativ geringen Rabatte. Die Stückzahl sinkt also, Audi nimmt sich mit der Preispolitik ziemlich effektiv selbst vom Markt. Der R8 RWS wurde dann plötzlich limitiert zu vernünftigen Preisen angeboten und ging auch weg. Zum Schutz des "Vollpreis" Modells aber nur mit dem schwächeren Motor. Mit solchen Marketingfaxen und Selbstüberschätzung kann man spielend die Kunden vergraulen.
Ich finde, für GM ergibt sich da sehr wohl eine Lücke. Warum muss ein Mittelmotorsportwagen zwingend über 200K kosten? Wenn man 130 oder 150K brutto Liste für ein gutes Auto nimmt, hat man den Markt praktisch für sich allein. Ich denke nicht, dass allein die Motorposition das Auto teurer macht und dass Audis Preise dadurch zu rechtfertigen sind. Eine Plattform dürften sich weder C7 noch C8 mit irgendwas teilen.
Ideal fände ich auch, wenn es C7 und C8 parallel gäbe. Ich vermute aber, dass die beiden nicht auf der gleichen Linie montiert werden können, dazu dürften die Plattformen zu unterschiedlich sein. Der Aufbau einer ganz neuen Montagelinie hätte sich doch sicher herumgesprochen?
Gruß
Stefan
Der Nachfolger war dann plötzlich (meiner Meinung nach) von vorn optisch zu brav, extrem teuer und irgendwie steril zu fahren. Audi ist praktisch auf das Lambo Preisniveau hoch gegangen, aber Audi ist nicht Lambo und die Stückzahlen "da oben" sind nicht hoch. Ich hab dann also den AMG GTS genommen und jetzt die Z06. Die Preissteigerung beim R8 hat offenbar nicht dazu geführt, dass die Restwerte entsprechend hochgehen. Der Wertverlust wird also astronomisch, auch durch die relativ geringen Rabatte. Die Stückzahl sinkt also, Audi nimmt sich mit der Preispolitik ziemlich effektiv selbst vom Markt. Der R8 RWS wurde dann plötzlich limitiert zu vernünftigen Preisen angeboten und ging auch weg. Zum Schutz des "Vollpreis" Modells aber nur mit dem schwächeren Motor. Mit solchen Marketingfaxen und Selbstüberschätzung kann man spielend die Kunden vergraulen.
Ich finde, für GM ergibt sich da sehr wohl eine Lücke. Warum muss ein Mittelmotorsportwagen zwingend über 200K kosten? Wenn man 130 oder 150K brutto Liste für ein gutes Auto nimmt, hat man den Markt praktisch für sich allein. Ich denke nicht, dass allein die Motorposition das Auto teurer macht und dass Audis Preise dadurch zu rechtfertigen sind. Eine Plattform dürften sich weder C7 noch C8 mit irgendwas teilen.
Ideal fände ich auch, wenn es C7 und C8 parallel gäbe. Ich vermute aber, dass die beiden nicht auf der gleichen Linie montiert werden können, dazu dürften die Plattformen zu unterschiedlich sein. Der Aufbau einer ganz neuen Montagelinie hätte sich doch sicher herumgesprochen?
Gruß
Stefan