08.10.2018, 18:57
Vorschlag für ein Datum: Samstag, 26.05.2019
Anreise: über die A4 bis nach Görlitz
Hoteltipp mit Tiefgarage: Parkhotel Görlitz (https://goo.gl/maps/yfNrzydShBx)
Etappe 1 ist schon mal fertig:
Anreise: über die A4 bis nach Görlitz
Hoteltipp mit Tiefgarage: Parkhotel Görlitz (https://goo.gl/maps/yfNrzydShBx)
Etappe 1 ist schon mal fertig:
- Start: Görlitz - östlichste Stadt Deutschlands, geteilt durch die Landesgrenze und den Grenzfluss Neiße zu Polen. Görlitz ist sehr oft zu sehen als historische Filmkulisse in diversen Hollywood-Filmen und ist aus meiner Sicht architektonisch eine der schönsten kleinen Städte in Deutschland. Sie wird von den Einheimischen liebevoll "Görliwood" genannt. ( https://goo.gl/maps/i7xN9q7kcAF2 )
Die Fahrt startet in der Stadt am direkt an der Neiße gelegenen Parkhotel in Görlitz und führt zunächst einige Meter nördlich an der Neiße entlang, bevor wir um 180° wenden, durch die prunkvollen Villenviertel in Richtung Süden auf der Landstraße an der polnischen Grenze entlang fahren.
- Zwischenziel: Berzdorfer See - ein ehemaliger Braunkohletagebau ( https://goo.gl/maps/sXSqoBwj9pA2 )
- Zwischenziel: Zittau - Stadt im Dreiländereck. Zittau liegt direkt an den Grenzen zu Polen und Tschechien. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zittau )
- Zwischenziel: Lückendorfer Bergrennstrecke - seit 1923 werden hier Bergrennen ausgetragen. Ihr fahrt auf einer historischen Rennstrecke! ( https://www.bergrennen-lueckendorf.com/ )
- Zwischenziel: Oybin - Kurort am Fuße der Felsen im Zittauer Gebirge. Das Zittauer Gebirge ist das weltweit kleinste eigenständige Gebirge und Oybin ist ein kleiner Ort am Fuße der hoch aufragenden Felsklippen, auf deren Kamm eine alte Burgruine zu sehen ist, die um 1290 erstmals urkundlich erwähnt wird. Hier können wir eine kleine Kaffeepause einlegen und uns für die nächste kurze Etappe sammeln. Mit etwas Glück können wir dabei Kletterer beim erklimmen der Steilwände beobachten. ( https://goo.gl/maps/VjAfB28MtfN2 )
Streckenlänge: 70km / Fahrzeit: 1,5h