01.10.2018, 21:34
Werd' Dank Günther noch zum 68er-Spezialist hier
Habe heute weiter am Unterdrucksystem diagnostiziert und stelle weiters fest:
- manuelles Wischertür-Ventil defekt
- manuelles Scheinwerfer-Ventil defekt; was ich mir oben ausgedacht habe, geht also erstmal nicht, dafür hat sich der Abschalter im Wischermotor wieder selber repariert, das Wackeln an den Kabeln und Steckern hat da evtl. geholfen, war vielleicht ein Kontaktproblem oder es klemmt innen was. Ein Kabel kam mir auch aus dem Stecker entgegen gefallen, da war die kleine Nase am Pin nicht weit genug abgebogen
- Vakuumtank undicht (habe mit Kompressor Luft reingepustet, hält er aber nicht, vermute Haarriss oder so)
Somit sind vom Unterdrucksystem eigentlich nur die drei Aktuatoren, das Solenoid am DZM und der Lichtschalter intakt. Das Vakuumrelais für die Scheinwerfer werde ich auch ersetzen. Das scheint zumindest etwas träge zu reagieren, ist bestimmt innen verdreckt. Der kleine Filter, der drauf gehört, ist wahrscheinlich schon lange weg. Und neue Vakuumleitungen von DocRebuild werd ich auch bestellen. Beim Abschrauben des defekten Vakuumrelais' für die Wiper Door am rechten Radkasten sind mir beide Schrauben abgebrochen. Ich liebe meine C3 jetzt schon.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo man haltbare manuelle Vakuumventile bekommt, immer her damit.
Ich hab jetzt jedenfalls erstmal provisorisch ein halbwegs dichtes Vakuum-Schlauchsystem, die Fehlzündungen sind weg. Die Scheinwerfer öffnen gleichzeitig und zügig. Nur beim Schließen ist der linke früher dran. Mit dem Tank dran, haben Öffnen und Schließen deutlich länger gedauert. Jedoch springt der Zeiger meiner Unterdruckmessuhr im Leerlauf und auch bei erhöhter Drehzahl ziemlich arg hin und her. Ist das so normal oder hab ich noch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt oder schlimmeres (Nockenwelle, ...) ?
Habe heute weiter am Unterdrucksystem diagnostiziert und stelle weiters fest:
- manuelles Wischertür-Ventil defekt
- manuelles Scheinwerfer-Ventil defekt; was ich mir oben ausgedacht habe, geht also erstmal nicht, dafür hat sich der Abschalter im Wischermotor wieder selber repariert, das Wackeln an den Kabeln und Steckern hat da evtl. geholfen, war vielleicht ein Kontaktproblem oder es klemmt innen was. Ein Kabel kam mir auch aus dem Stecker entgegen gefallen, da war die kleine Nase am Pin nicht weit genug abgebogen
- Vakuumtank undicht (habe mit Kompressor Luft reingepustet, hält er aber nicht, vermute Haarriss oder so)
Somit sind vom Unterdrucksystem eigentlich nur die drei Aktuatoren, das Solenoid am DZM und der Lichtschalter intakt. Das Vakuumrelais für die Scheinwerfer werde ich auch ersetzen. Das scheint zumindest etwas träge zu reagieren, ist bestimmt innen verdreckt. Der kleine Filter, der drauf gehört, ist wahrscheinlich schon lange weg. Und neue Vakuumleitungen von DocRebuild werd ich auch bestellen. Beim Abschrauben des defekten Vakuumrelais' für die Wiper Door am rechten Radkasten sind mir beide Schrauben abgebrochen. Ich liebe meine C3 jetzt schon.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo man haltbare manuelle Vakuumventile bekommt, immer her damit.
Ich hab jetzt jedenfalls erstmal provisorisch ein halbwegs dichtes Vakuum-Schlauchsystem, die Fehlzündungen sind weg. Die Scheinwerfer öffnen gleichzeitig und zügig. Nur beim Schließen ist der linke früher dran. Mit dem Tank dran, haben Öffnen und Schließen deutlich länger gedauert. Jedoch springt der Zeiger meiner Unterdruckmessuhr im Leerlauf und auch bei erhöhter Drehzahl ziemlich arg hin und her. Ist das so normal oder hab ich noch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt oder schlimmeres (Nockenwelle, ...) ?