01.10.2018, 08:57
Hier habe ich eine gute Beschreibung und super Schaltbild vom Wischer gefunden:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...s-697.html
Ist das "Wiper Motor Gear Box Relay", das intern im Wischermotor sitzt, ein Endabschalter, der das von Günther erwähnte elektrisch gesteuerte "Vakuum-On-Off-Ventil-Relais" hinter dem Drehzahlmesser (das Ding habe ich beim Druntergucken ohne Günthers Hinweis einfach nicht gesehn) abschaltet, wenn der Wischer Endposition erreicht hat?
Jedenfalls kommt so langsam Licht ins Dunkel und ich habe wieder ein bisschen was von meiner C3 verstanden. Es gibt mind. folgende Probleme:
- Vakuum-Rückschlagventil defekt
- Vakuum-Relais für Wischertür-Aktuator defekt; hatte ein neues mitbekommen, aber da ging die Wischertür nur auf und nicht mehr zu, weiß jetz warum:
- Abschaltung für "Vacuum Motor Control Solenoid" (am Drehzahlmesser) geht nicht
- Override-Schalter fehlt (würde schwierig mit Wischerblätter wechseln denk ich)
- wieso ist ohne Zündung überhaupt Saft auf dem roten Kabel vom Wischermotor? Da fällt mir ein: wenn ich beim Abschalten des V8-Motors aus Versehen gleich auf Acc-Stellung gehe, also Off "überspringe", läuft der V8 weiter. Ist das normal? Ich kann den Zündschlüssel auch in Acc-Stellung rausziehen? Ist das normal? Zündanlassschalter auch kaputt?
Es bleibt spannend. Nochwas gelernt: Im Gegensatz zum Lichtschalter, wo das Vakuumventil direkt im Schalter sitzt und manuell geschaltet wird, ist es beim Wischer ein elektrisch angesteuertes Vakuumventil.
Habe den dreipoligen Stecker vom Wischer gezogen: 0,05 mA Strom
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...s-697.html
Ist das "Wiper Motor Gear Box Relay", das intern im Wischermotor sitzt, ein Endabschalter, der das von Günther erwähnte elektrisch gesteuerte "Vakuum-On-Off-Ventil-Relais" hinter dem Drehzahlmesser (das Ding habe ich beim Druntergucken ohne Günthers Hinweis einfach nicht gesehn) abschaltet, wenn der Wischer Endposition erreicht hat?
Jedenfalls kommt so langsam Licht ins Dunkel und ich habe wieder ein bisschen was von meiner C3 verstanden. Es gibt mind. folgende Probleme:
- Vakuum-Rückschlagventil defekt
- Vakuum-Relais für Wischertür-Aktuator defekt; hatte ein neues mitbekommen, aber da ging die Wischertür nur auf und nicht mehr zu, weiß jetz warum:
- Abschaltung für "Vacuum Motor Control Solenoid" (am Drehzahlmesser) geht nicht
- Override-Schalter fehlt (würde schwierig mit Wischerblätter wechseln denk ich)
- wieso ist ohne Zündung überhaupt Saft auf dem roten Kabel vom Wischermotor? Da fällt mir ein: wenn ich beim Abschalten des V8-Motors aus Versehen gleich auf Acc-Stellung gehe, also Off "überspringe", läuft der V8 weiter. Ist das normal? Ich kann den Zündschlüssel auch in Acc-Stellung rausziehen? Ist das normal? Zündanlassschalter auch kaputt?
Es bleibt spannend. Nochwas gelernt: Im Gegensatz zum Lichtschalter, wo das Vakuumventil direkt im Schalter sitzt und manuell geschaltet wird, ist es beim Wischer ein elektrisch angesteuertes Vakuumventil.
Habe den dreipoligen Stecker vom Wischer gezogen: 0,05 mA Strom