23.09.2018, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2018, 21:53 von CorvetteBoy.)
(12.09.2018, 00:18)Achim Baier schrieb: Hallo, ich möchte an meiner 86er c4 die Kopfdichtung wechseln ,kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss. Oder wie ich es am besten mache.
Gruß Achim
Hallo,
Drehmomente sind wichtig, wenn ich es noch richtig im Kopf habe - hatte mal ne 86er - haben die in diesem Baujahr das Zylinderkopfmaterial auf Aluminium umgestellt.
Gehe stark davon aus, dass die Drehmomente sich unterscheiden. Die letzten gebauten 86er müsste das betreffen.
Ansonsten sehr einfach der Small Block, als ich damals mit 19 jahren meinen 91er 5 Liter TBI Firebird zerlegt habe, ohne Shop manual mit wenig Englischkenntnissen und keinerlei Ahnung vom Motor hatte ich noch Probleme mit der Einstellung der Kipphebel bzw. Vorspannung der Hydrostössel.
Er hatte auch Massebänder an der Rückseite der Köpfe, glaube es waren zwei rechts, drei links, davon hatte ich eines vergessen und beim Zündschlüssel umdrehen war alles komplett tot.
Habe dort eine Comp Cams Nockenwelle, andere Kipphebel mit höherem Lift verbaut und die Ventilteller und Kanäle erweitert bzw. poliert.
Würde auch Schrauben die in Wasser oder Ölkanälen enden mit Gewindedichtmasse beschmieren - sofern nichts auf den neuen Schrauben drauf ist - und darauf achten das Gewindebohrungen die nirgendwo enden sauber und vorallem trocken sind beim zusammebau, sodass es bei Heißgewordenem Motor nichts sprengen kann etc.
Wie schon beschrieben wurde, die Aluköpfe verziehen sich gerne mal.
Die richtigen Dichtungen bestellen, da gibts auch Baujahrunterschiede. Ventildeckeldeichtung Center Bolt (also vier Schrauben mittig oder ist er aussen am Rand geschraubt und Saugrohrdichtungen, glaube ab 89 haben die kein Loch mehr für die Kaltstarteinspritzdüse die deine noch haben müsste. Das wurde mit den normalen Düsen mit einer anderen Programmierung des Steuergeräts gelöst.
Du kannst die Schrauben zum Beispiel auch durch einen dicken Karton stecken, die Umrisse des Bauteils aufmalen und beschriften so hast du jede Schraube wieder genau an dem Ort wo sie hingehören. Empfiehlt sich - wenn noch richtig im Kopf - besonders beim Zylinderkopf, da drei oder vier verschieden lange Schraube verwendet werden.
Ich kann am Wochenende nochmal nachschauen, müsste ein durchschnittlich übersetztes Shop manual für die normale C4 auf meinem alten Laptop haben.
Ich glaube da sollten alle L98er C4 beschrieben sein.
Gruss Patrick
P.S.
Brauchst eine Strobo-Lampe umd den Zündzeitpunkt einzustellen, du musst dazu am Verteiler aber -glaube- den kleineren zweipoligen Stecker abziehen.
Das Steuergerät macht dann keine Zündfrühverstellung mehr und du kannst die Grundeinstellung machen, den Verteiler wieder festziehen und den Stecker wieder draufmachen.
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Monthy Python
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