21.09.2018, 21:12
Es ist vollbracht!
Nochmals alles vermessen, aus 1,5mm Alublechen mit Stufenbohrer und Blechschere zwei Distanzscheiben ausgeschnitten und verbaut.
Habe mit der Schieblehre immer ca. 3mm gemessen, zum Schluss mit dem Meterstab 4mm.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die 4mm unterlegen. War mit dem Meterstab einfacher zu messen, da dieser unten rum einfach breiter ist als derTeifenmesser der Schieblehre und man somit nicht verkantet.
Hatte schon eine 0,8er Platte zusätzlich untergelegt, diese hat mich aber etwas geärgert und dann flog sie halt raus.
Den ganzen Schrott zusammengewürfelt, nebenbei noch beide vorkat Lamdasonden erneuert und nachts draussen mit der Taschenlampe bis 23.15 die komplette Hinterachse, Auspuffanlage und Abdeckblech des Kardantunnels mit mehr tasten als sehen befestigt.
Dachte erst es wird nichts, da ich bei getretenem Kupplungspedal nicht gesehen habe das da irgendwas trennt.
Habe den sechsten Gang eingelegt, das Kupplungspedal mit Brechstange, Spraydose, Schruppscheibe, Drehmomentschlüssel und einer Ahle verkeilt, mich darunter gelegt und mit dem linken Fuss das rechte Hinterrad gedreht und gleichzeitig der Kupplung zugehört.
Hat manchmal minimalst geschliffen, bin auf den Böcken gefahren und habe im Leerlauf mit getretener Kupplung und erstem Gang alles geprüft und das Active Handling damit in den Wahnsinn getrieben. Heute 50 Km Testfahrt, meistens Stadt um die Kupplung einzufahren und alles gut soweit.
Kein Gestank, keine Geräusche die ich nicht erwartet hätte. Die inneren Torionsfedern der LS7 Mitnehmerscheibe sind manchmal beim Anfahren deutlich zu hören, das waren sie aber auch schon als ich die Mitnehmerscheibe mal von Hand durchgeschüttelt habe.
Fazit:
Man merkt das Mehrgewicht an der Kurbelwelle, finde den Motor jetzt nichtmehr ganz so spritzig beim Beschleunigen, finde aber das er im Stand ruhiger läuft.
Im Stadtverkehr finde ich es auch bequemer mit mehr Schwungmasse. An einer normalen C5 würde ich es wohl nicht machen, weiß zwar nicht wie sich soeine fährt aber da ich es eher sportlicher mag glaube ich würde der serienmässige LS1 mir zuviel 'gefühlte Leistung' einbüßen. Es sei denn ich hätte es eh nie eilig...
Verwendete Teile:
LUK LS7 Kupplungskit 04216
LUK LS2 Schwungscheibe LFW191
Timken LS6 Pilotlager 57080
Sachs Geberzylinder SH5180
Sachs Nehmerzylinder SH6154WB
2x 1,5mm Alu Distanzplatten Ø ca. 11,5mm
Dank an alle die in irgendeiner Form an diesem Projekt mitgewirkt haben!
Nochmals alles vermessen, aus 1,5mm Alublechen mit Stufenbohrer und Blechschere zwei Distanzscheiben ausgeschnitten und verbaut.
Habe mit der Schieblehre immer ca. 3mm gemessen, zum Schluss mit dem Meterstab 4mm.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die 4mm unterlegen. War mit dem Meterstab einfacher zu messen, da dieser unten rum einfach breiter ist als derTeifenmesser der Schieblehre und man somit nicht verkantet.
Hatte schon eine 0,8er Platte zusätzlich untergelegt, diese hat mich aber etwas geärgert und dann flog sie halt raus.
Den ganzen Schrott zusammengewürfelt, nebenbei noch beide vorkat Lamdasonden erneuert und nachts draussen mit der Taschenlampe bis 23.15 die komplette Hinterachse, Auspuffanlage und Abdeckblech des Kardantunnels mit mehr tasten als sehen befestigt.
Dachte erst es wird nichts, da ich bei getretenem Kupplungspedal nicht gesehen habe das da irgendwas trennt.
Habe den sechsten Gang eingelegt, das Kupplungspedal mit Brechstange, Spraydose, Schruppscheibe, Drehmomentschlüssel und einer Ahle verkeilt, mich darunter gelegt und mit dem linken Fuss das rechte Hinterrad gedreht und gleichzeitig der Kupplung zugehört.
Hat manchmal minimalst geschliffen, bin auf den Böcken gefahren und habe im Leerlauf mit getretener Kupplung und erstem Gang alles geprüft und das Active Handling damit in den Wahnsinn getrieben. Heute 50 Km Testfahrt, meistens Stadt um die Kupplung einzufahren und alles gut soweit.
Kein Gestank, keine Geräusche die ich nicht erwartet hätte. Die inneren Torionsfedern der LS7 Mitnehmerscheibe sind manchmal beim Anfahren deutlich zu hören, das waren sie aber auch schon als ich die Mitnehmerscheibe mal von Hand durchgeschüttelt habe.
Fazit:
Man merkt das Mehrgewicht an der Kurbelwelle, finde den Motor jetzt nichtmehr ganz so spritzig beim Beschleunigen, finde aber das er im Stand ruhiger läuft.
Im Stadtverkehr finde ich es auch bequemer mit mehr Schwungmasse. An einer normalen C5 würde ich es wohl nicht machen, weiß zwar nicht wie sich soeine fährt aber da ich es eher sportlicher mag glaube ich würde der serienmässige LS1 mir zuviel 'gefühlte Leistung' einbüßen. Es sei denn ich hätte es eh nie eilig...
Verwendete Teile:
LUK LS7 Kupplungskit 04216
LUK LS2 Schwungscheibe LFW191
Timken LS6 Pilotlager 57080
Sachs Geberzylinder SH5180
Sachs Nehmerzylinder SH6154WB
2x 1,5mm Alu Distanzplatten Ø ca. 11,5mm
Dank an alle die in irgendeiner Form an diesem Projekt mitgewirkt haben!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python