10.08.2018, 15:42
Nun ja, ich bin halt ein alter Querfahrer der uralten Schule. Ich habe noch gelernt, auf Schnee und Eis ohne diese neumodischen "Helferlein", wie ABS, ESP und wie sie alle heißen, auszukommen.
Die Elektronik arbeitet sicherlich fehlerfrei, aber sobald auch nur der geringste Schlupf entsteht, regelt das ASR dermaßen brutal, daß man das Gefühl hat, das Gaspedal wird einem mit Gewalt entgegen gestemmt. Ist halt Ansichtssache. Das können modernere Systeme einfach besser, wenn es denn unbedingt sein muß.
Ein modernes Auto, bei welchem man das ESP nicht v o l l s t ä n d i g deaktivieren kann, ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium und damit auch der Grund, weshalb mein "modernstes" Auto mittlerweile 10 Jahre alt ist.
Grüße GS96
Die Elektronik arbeitet sicherlich fehlerfrei, aber sobald auch nur der geringste Schlupf entsteht, regelt das ASR dermaßen brutal, daß man das Gefühl hat, das Gaspedal wird einem mit Gewalt entgegen gestemmt. Ist halt Ansichtssache. Das können modernere Systeme einfach besser, wenn es denn unbedingt sein muß.
Ein modernes Auto, bei welchem man das ESP nicht v o l l s t ä n d i g deaktivieren kann, ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium und damit auch der Grund, weshalb mein "modernstes" Auto mittlerweile 10 Jahre alt ist.
Grüße GS96
Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel