07.08.2018, 19:21
(04.12.2016, 18:56)YouKnowMO schrieb: Hallo zusammen,
Vorstellen muss ich mich ja nicht mehr, hatte ich schon im C3 Forum erledigt.
Wollte mich jetzt aber doch noch outen, dass ich nochmal schwach geworden bin.
Habe mir ein 1996er Grand Sport Cabrio zugelegt. Sie ist einfach zum Umfallen schön.
Wer fährt hier eigentlich noch eine GS?
Lg Ralf
Na ich!
Hallo, liebe Gemeinde, ich darf mich zunächst kurz vorstellen.
Ich komme aus Berlin und habe mir bereits im August 1998 ein Grand Sport Cabrio (innen schwarz) als Neuwagen zugelegt. Es handelt sich um die #261 in Europa-Ausführung. Nachdem sich der Wagen beim Autohaus Schillinger im Schwarzwald fast zwei Jahre lang die Reifen plattgestanden hatte, erbarmte ich mich seiner und nahm ihn mit nach Hause, und zwar für einen Preis, welcher einigermaßen deutlich unter dem damaligen Listenpreis von 120.000,00 DM (!) gelegen hatte.
Die Umrüstung für den deutschen TÜV war teilweise merkwürdig. So hatte man die dritte Bremsleuchte mal kurz zur Nebelleuchte umfunktioniert! Mal abgesehen von den "deutschen Spiegeln", welche in etwa jenen der Porsche G-Modelle ähneln, erkennt man das Europa-Modell einmal an dem breiteren Nummernschild-Schacht im Heck-Bumper und dem Fehlen der "Grand Sport"-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, welche nämlich Seitenblinkern weichen mußten.
Die häßlichen Außenspiegel habe ich natürlich sofort gegen die Originale nebst Windabweisern ausgetauscht (kein Bohren erforderlich, einfach nur umschrauben und Strippen ziehen) und die Auspuffanlage mußte einem Teil von BORLA weichen (leider kein großer Soundgewinn, aber der Motor dreht leichter hoch). Dann kam noch ein Drosselklappenteil von Edelbrock hinzu und für die Optik die Felgen vom Coupé mit den Serienreifen (Serienfelgen von hinten nach vorne und zwei hintere Felgen vom Coupé beim freundlichen GM-Händler bestellt). Die letzte Tuningmaßnahme betraf den Schaltknauf, welchen ich durch eine "Billardkugel" ersetzt habe.
Zwischenzeitlich hat der Wagen sage und schreibe 14.000 km auf der Uhr, nachdem ich einige Jahre lang immer nur von TÜV zu TÜV gefahren war.
Was mich immer noch umtreibt, ist die Frage, ob sich auspuffmäßig noch etwas verbessern läßt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem sog. Chambered Sytem? Das sind die Anlagen, bei welchen der Schalldämpfer sozusagen von vorn bis hinten um das Rohr gewickelt ist. Gibt es bei Eckler's für relativ wenige $$.
Liebe Grüße aus dem heißen Berlin
GS96
Autos mit weniger als 8 Zylindern sind nicht akzeptabel