Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg?
#28
Da ich in meinem Leben so einige Crashtests durchgeführt habe mische ich mich mal ein. 
Es geht nicht allein um die Verformung der Karosserie sondern vor allem um die möglichst schonende und definierte  Ableitung der auf die Insassen einwirkenden Kräfte im Falle eines Unfalls. Deshalb sind im Normalfall die Herstellervorgaben sehr genau und lassen kaum Spielraum für alternative Reparaturmethoden (z.B. die billige Rückverformung von Längsträgern). Macht man es doch provoziert man u.U. deutlich höhere Kräfte, die auf die Insassen einwirken aber z.B. auch ein abweichendes Auslöseverhalten der Airbags bis hin zur Nichtauslösung. 

Leider wird genau das aber oft bei US Importen gemacht, die als Salvage Title Inn Osteuropa wieder zusammen gedengelt werden. 
Anbei ein Screenshot der das Thema sehr deutlich erklärt. 

Kurzum Unfallwagen nur dann wenn genau nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde und dies auch nachweisbar ist. 

Viele Grüsse

Norbert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? - von neverforgetme - 05.07.2018, 18:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 2.164 16.06.2022, 21:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 7.671 24.08.2019, 18:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 41.929 16.05.2019, 21:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 28.500 20.01.2019, 22:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 8.251 05.09.2018, 23:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de