06.06.2018, 11:00
(12.05.2018, 10:41)Vette C7 schrieb: Moin zusammen!
Gestern war ich wieder bei Kramm und wir haben eine Lösung gefunden. Ich habe jetzt schriftlich in Abstimmung mit GM und Kramm das ich die Temperaturanzeige ignorieren kann und nur auf relevante, explizit im Display angezeigte Fehlermeldungen achten und reagieren soll. Bei einer Vette mit MT sitzt der Ölkühler hinten links unter dem Kotflügel (rechts der fürs Diffential), bei einer Vette mit AT gibt es einen zusätzlichen Kühler im Bereich der Frontschürze. Ausserdem wurde noch der Kennzeichenhalter von DLP eingebaut, obwohl keine Verbesserung aufgrund der vorher beschriebenen Situation erwartet wurde.
Auf der Rückfahrt konnte ich ca. 50 min ordentlich heizen (210 - 270) und die Gänge ausdrehen und viel schalten. Ergebnis: die Öltemperatur stieg auf max. ca. 135.°C.
Also eine deutliche Verbesserung. Ich nehme an, dass durch die verbesserte Luftströmung unter der Vette das Getriebeölgehäuse selbst besser gekühlt wird.
Bis hierhin also alles i.O.
Das verstehe ich nicht, wie soll eine bessere Anströmung in den Frontkühler die Getriebetemperatur senken?
Übrigens habe ich den Frontgrill der Z06 eingebaut, um Wasser-und Motoröl besser zu kühlen, der Grill lässt deutlich mehr Luft durch und sieht - meiner Meinung nach - viel besser aus.
Auf das Getriebeöl wirkt er sich natürlich auch nicht aus.
Bei der Inspektion habe ich nochmals mit dem Meister von ASAP über das Temperaturproblem gesprochen und es scheint, dass noch niemand so wirklich zu 100% sicher ist, was denn nun die Ursache ist.
Wie auch immer, nach Ablauf der Garantie kommt bei mir der Z06 Kühler mit Z06 Luftkanal und Thermostat rein, dann ist Ruhe.
Mit dem originalen Getriebeölkühler werde ich den Differentialölkühler ersetzen und auch ein Thermostat einbauen, dann ist auch das Differential optimal gekühlt.
Die Teile liegen schon in der Garage ....
Gruß
Götz
Götz