Zitat:Mit Werkstatthandbücher bringt mir das TECH 2 recht wenigden Satz verstehe ich nicht....
beschränkt sich bei Dir die Diagnose auf Fehlercode auslesen?
mit dem TECH2 kann man Steuergeräte flashen.
Stellgliedertests fahren.
Zylinder-Balance-Tests durchführen.
Sämtliche Ist-Werte aller Steuergeräte live abrufen.
Soft- und Hardware-Versionen der Steuergeräte auslesen.
Variantencodierungen durchführen und vieles mehr
Beispiel:
Entlüfte mal den ABS Block ohne TECH2

Ohne TECH2 bleibt einem vieles verborgen wenn man sich ernsthaft (und seriös) mit
der Elektronik/Diagnose auseinandersetzen muss (oder so wie ich das mache - als Hobby)
Mit dem TECH2 kann man auch zum Beispiel das hier im Thread thematisierte "elektronische Sportfahrwerk", also
RPO F45 rausprogrammieren ohne überteuerte Simulatoren zu verwenden.
Man kann sich natürlich auch das Geld für solch ein Tool sparen und im Fall der Fälle in die Werkstatt fahren
und dort Geld für eine Diagnose auf den Tresen legen.... also der übliche Weg.
Muss jeder selber wissen was er macht.