29.04.2018, 17:50
(29.04.2018, 14:51)Molle schrieb: Auch wieder ein Zeichen das es ohne zusätzliche Kühlung nicht geht.
Kühloptimierte Messungen sind doch ganz einfach hinzubekommen. Vor der Messung das Fahrzeug etwa 1-1,5 Minuten auf der Rolle im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 4.000 U/min bei voll eingeschalteten Kühlgebläse freiatmen lassen und erst dann die Messung beginnen.
Drehmoment in Höhe von 865 MN ist im Lauf 1 und 2 ja voll da, nur die PS bekommt ihr nicht auf die Rolle. Fahrzeug stagniert im Bereich 4.500- 5.500 U/min bei 550 PS. Typisches Bild für Klopfstörung und Zündrücknahme. Die Messungen Lauf 1 und 2 bewerte ich nicht, sie taugen nichts.
Ein ganz anderer Betriebszustand im Lauf 3. Leistungskurve spricht dafür, keine temperaturbedingte Zündrücknahme und keine Anfettung. Im Lauf 3 ist allerdings ein deutlicher Kraftverlust im mittleren Drehzahlbereich zu sehen. Könnte gut sein, dass ihr über die Software im Teilbereich > 4.600 U/min abgemagert habt und eine mechanische Abmagerung über veränderte Lage des Luftmassenmessers und eines veränderten Rohrquerschnittes im neuen Ansaugsystem nicht richtig berechnet habt. Könnte die Einbußen im Drehmoment erklären. Prüfe das mal und berichte. Einen schönen Sonntag.
Gruß Matze