19.04.2018, 11:16
@Stefan,
korrekt! Ich hätte gern das Fahrwerk komplett unabhängig von der Gasannahme, Getriebe, Traktionskontrolle usw.
Es macht zwar auf den ersten Blick keinen großen Sinn, aber dadurch kann man sich das Fahrzeug sicher besser auf seine persönlichen Vorlieben einstellen, ohne dass sich zu viele Parameter mit ändern. Beispielsweise macht es für mich keinen Sinn, mit der trägen Gasannahme des W-Modus zu fahren, nur weil ich eigentlich ein sehr weich gedämpftes Fahrwerk brauche.
@Ingo ... prinzipiell "weicher", also im Sinne von "dünner" kann das Fahrwerk eigentlich nicht werden. Das Öl wird ja in den "härteren" Stufen angedickt, wenn ich das richtig verstanden habe. Möglicherweise ändert sich aber durch ein anderes Regelverhalten (also beispielsweise verzögerte Verhärtung oder gar keine) das Fahrgefühl. Ich habe keine Ahnung, wie schnell diese elektronisch gesteuerten Dämpfer eigentlich arbeiten können, wenn das aber tatsächlich im einstelligen ms Bereich abläuft, dann kann man möglicherweise ja doch ein weicheres Dämpfverhalten bekommen.
Bin auf jeden Fall gespannt drauf, ob jemand das Modul verbaut hat und würde gern zum erfahren mal auf dem Beifahrersitz platznehmen.
In nächster Zeit bin ich oft in FFM, München, Hannover unterwegs, also falls jemand sein Modul mal vorführen mag - ich würde mich riesig freuen!
Beste Grüße - Jörg
korrekt! Ich hätte gern das Fahrwerk komplett unabhängig von der Gasannahme, Getriebe, Traktionskontrolle usw.
Es macht zwar auf den ersten Blick keinen großen Sinn, aber dadurch kann man sich das Fahrzeug sicher besser auf seine persönlichen Vorlieben einstellen, ohne dass sich zu viele Parameter mit ändern. Beispielsweise macht es für mich keinen Sinn, mit der trägen Gasannahme des W-Modus zu fahren, nur weil ich eigentlich ein sehr weich gedämpftes Fahrwerk brauche.
@Ingo ... prinzipiell "weicher", also im Sinne von "dünner" kann das Fahrwerk eigentlich nicht werden. Das Öl wird ja in den "härteren" Stufen angedickt, wenn ich das richtig verstanden habe. Möglicherweise ändert sich aber durch ein anderes Regelverhalten (also beispielsweise verzögerte Verhärtung oder gar keine) das Fahrgefühl. Ich habe keine Ahnung, wie schnell diese elektronisch gesteuerten Dämpfer eigentlich arbeiten können, wenn das aber tatsächlich im einstelligen ms Bereich abläuft, dann kann man möglicherweise ja doch ein weicheres Dämpfverhalten bekommen.
Bin auf jeden Fall gespannt drauf, ob jemand das Modul verbaut hat und würde gern zum erfahren mal auf dem Beifahrersitz platznehmen.
In nächster Zeit bin ich oft in FFM, München, Hannover unterwegs, also falls jemand sein Modul mal vorführen mag - ich würde mich riesig freuen!
Beste Grüße - Jörg