11.04.2018, 02:24
(10.04.2018, 21:45)DennyC3 schrieb: Aber wie gesagt, der Überdruck kann nicht weg weil der Deckel nicht öffnet.
Im Aisgleichsbehter sollte es ja bei makierung HOT sein im warmen Zustand. Aber er steht bei COLD und die Schläuche sind Steinhart - hab angst es Platz noch was...
Moin,
Du hast geschrieben nach 20 Km Testfahrt. Ich glaube da tut sich noch nicht viel.
Das Kühlwasser wird, logischerweise, sehr heiß und es baut sich Druck auf. Damit Dir der ganze Laden nicht um die Ohren fliegt hat Dein Kühler eben diesen Sicherheitsverschluss. Wenn der Druck zu groß wird öffnet es und es fließt Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn der Druck abnimmt baut sich ja automatisch ein Vakuum auf und es wird Wasser vom Behälter in den Kühler gesaugt. Aber bei normaler Fahrt und lediglich 20 Km...da tut sich noch nix.
Das der dicke Schlauch hart wird ist völlig normal. Ist bei allen so. Wenn ich mit meiner 82´ einige Km durch die Landschaft gurke habe "ich" die gleichen Symptome.
Wasserstand im Ausgleichsbehälter normal und Kühlerschlauch dick und hart wie ein Tennisarm mit Schleimbeutelentzündung.
Ich gebe Günther recht. Eigentlich scheint da alles normal zu sein. Lediglich das im kalten Zustand Wasser, beim zusammendrücken Kühlerschlauch, in den Ausgleichsbehälter fließt ist komisch....
Auch ich würde mal das Themostat testen. Es sitzt am Ende des dicken Schlauches in der Ansaugbrücke. Du kannst das Thermostatgehäuse bedenkenlos öffnen. Da läuft nur sehr sehr wenig Kühlwasser raus.
Dann hole Dir von Mutti einen Topf und lasse das Wasser langsam kochen. Irgendwann öffnet das Thermostat ganz deutlich. Wenn es peinlich genau sein soll dann kannst Du auch noch die Temp. messen wenn es öffnen soll. Wenn es aber kurz vor dem "blubbern" öffnet scheint es ok zu sein.
beste Grüße
Claus