06.04.2018, 23:50
(06.04.2018, 22:36)MiSt schrieb: Und wenn man sich nun die Aufgabe stellt, immer die exakte Geschwindigkeit unabhängig von montierter Reifengröße, Luftdruck, Reifentemperatur und Verschleiß anzeigen zu wollen..
Wieso? Wer verlangt das? Die Vorgaben für EU-Autos werden durch eine Verfälschung der Tachoanzeige erfüllt. Ein US-Auto braucht das nicht und zeigt einfach das an was durch den Sensor an Getriebe/Differenzial ermittelt wird. Meine US-C6 hat bei GPS 100 km/h auch 100 +/- 1 km/h angezeigt. Die hatte dazu auch kein GPS und hat es trotzdem geschafft.
(06.04.2018, 22:36)MiSt schrieb: Eine DCF-Uhr bleibt auch nicht stehen, wenn sie kein Signal erhält und läuft quartzgenau weiter.
Doch, eine reine DCF-Uhr schon. Was du beschreibst ist eine DCF-synchronisierte Quarzuhr. Das DCF-Signal bringt den Sekundentakt und Zeitdaten mit, ohne Signal braucht es aber einen weiteren Taktgeber.