30.12.2017, 14:13
(29.12.2017, 23:25)Lars schrieb: Ganz ehrlich. Diese Weisheiten aus diesem Bericht (aus dem Jahr 2005) mögen ja eventuell bei einem 0-8-15 Reifen stimmen. Mit einem Pilot Supersport im Winter ist nix zu holen. Unter 5 Grad ist der Reifen hart wie Holz. Das macht keinen Spaß. Da nehme ich lieber den Winterreifen.
Ich fahr jetzt schon den zweiten Winter mit dem Pilot Alpin 4 und kann nur sagen, das sich die Corvette damit hervorragend im Winter fahren lässt.
Und diese "Spar das Geld" Argument ist auch nutzlos. Jeden Kilometer den ich auf dem Winterreifen fahre nutze ich ja den Sommerreifen nicht und umgekehrt. Und die 100€ im Jahr zum Wechsel der Reifen sollte man schon über haben...
Auch 2005 hatte die Menschheit Ahnung von Reifen :-) Einfach mal Googeln und lesen....gibt auch nach 2005 Berichte. Ich würde sagen bei winterlichen Bedingungen ist nichts zu holen , wenn überhaupt. Winter bedeutet nicht überall null Grade. Was sind den 0815 Reifen....Hancook ? oder Sports Contact ? :-) Ich wohne in der Kölner Bucht und wir haben oft im Winter nicht weniger als 5 Grad meistens um 10, da brauche ich keinen Winterreifen. Haltbarkeit für einen Winterreifen sagt man 5-8 Jahre, wären dann also 500-800 Euro allein für das wechseln. (Warum man die nicht nicht selbst wechselt mir ein Rätsel, einfachste an dem Auto neben Pollenfilter wechseln..) Dann wird der auch hart wie jeder Reifen.
Bei Schnee und unter Null Grade klar ein Vorteil sonst viel Mythos und Strategie der Industrie sich unbedingt Winterreifen zu holen... der übrigens einen nicht rettet wenn man meint auch bei Kälte Vollgas zu fahren... hatte auch mit Winterreifen fast Unfälle wegen fehlenden Grip.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.