27.06.2002, 10:07
Es gäbe 2 Möglichkeiten für das Problem:
1. 90° Winkelstecker besorgen und Kabel von unten an die Kerzen führen.
2. Anstelle der Stecker, die man in der Regel für die Kerzenseite nimmt, nimmt man die (90°-)Stecker, die normalerweise am Verteiler sitzen - die sind nämlich nicht so lang. Die Stecker bekommt man z.B. von Kts (am besten sind die, die normalerweise beim HEI-Verteiler (ab 75 Standard) verwendet werden).
Kontakt mit Masse (Motor, Ventildeckel, Krümmer) sollten die Stecker und Kabel generell an KEINER Stelle auf dem Weg vom Verteiler zur Kerze haben, da das die Zündung stört - besonders bei den stärkeren Zündungen (HEI-Verteiler oder verstärkte, externe Spulen). Denn dann springt der Funke nicht so stark und dann über, wie er eigentlich soll. Hier sind Zündkabelhalter-Sätze zu empfehlen.
Generell würde ich (außer bei 100% originalen Fahrzeugen) IMMER Zündkabelsätze zum selbst-zurechtfriemeln empfehlen. Und nicht gerade die billigen von ACCELL. Habe es zwar selbst nicht geglaubt, aber Investiton von guten Zündkabeln (habe seit einiger Zeit einen Satz von MSD für ca. 125$ - da war auch ein sehr nützliches Krimp-Werkzeug dabei) lohnt sich.
1. 90° Winkelstecker besorgen und Kabel von unten an die Kerzen führen.
2. Anstelle der Stecker, die man in der Regel für die Kerzenseite nimmt, nimmt man die (90°-)Stecker, die normalerweise am Verteiler sitzen - die sind nämlich nicht so lang. Die Stecker bekommt man z.B. von Kts (am besten sind die, die normalerweise beim HEI-Verteiler (ab 75 Standard) verwendet werden).
Kontakt mit Masse (Motor, Ventildeckel, Krümmer) sollten die Stecker und Kabel generell an KEINER Stelle auf dem Weg vom Verteiler zur Kerze haben, da das die Zündung stört - besonders bei den stärkeren Zündungen (HEI-Verteiler oder verstärkte, externe Spulen). Denn dann springt der Funke nicht so stark und dann über, wie er eigentlich soll. Hier sind Zündkabelhalter-Sätze zu empfehlen.
Generell würde ich (außer bei 100% originalen Fahrzeugen) IMMER Zündkabelsätze zum selbst-zurechtfriemeln empfehlen. Und nicht gerade die billigen von ACCELL. Habe es zwar selbst nicht geglaubt, aber Investiton von guten Zündkabeln (habe seit einiger Zeit einen Satz von MSD für ca. 125$ - da war auch ein sehr nützliches Krimp-Werkzeug dabei) lohnt sich.