27.09.2017, 16:59
Also meine Hände trage ich meistens am Körper und hin und wieder da, wo die nicht hingehören
.
Du solltest Deine Vette erst einmal fahren und kennen lernen, vielleicht hast Du ja auch schon einen anderen Chip drin? Ist bei den Zettis fast Standard, dass da mal was geändert wurde.
Ansonsten kannst Du auch das Steuergerät öffnen und nachsehen. Dazu das SG aus der Halterung nehmen, umdrehen und die Klappe öffnen. Kabel/Stecker können dafür dran bleiben
Direkt unter der Klappe sitzt der Memcal/Chip. Original ist ein silberner Sticker mit 4 Buchstaben, die einen Aufschluss auf Original oder Updates geben.
![[Bild: 47974052d1461160169-1990-memcal-pack-199...rom_03.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c4-zr-1-discussion/47974052d1461160169-1990-memcal-pack-1990-zr1-e-prom_03.jpg)
Manchmal gibt es auch Adapter für die Memcals.
Hier mal ein Bild vom offenen Steuergerät mit einem Adapter wo der Memcal aufgesteckt ist, oben im Bild:
Ein neuer Chip würde aber sowieso erst Sinn machen, wenn die Pumpe und Düsen getauscht wurden. Meiner Erfahrung nach, passen neue Düsen fast nie als direkter Ersatz, in der Regel laufen die zu mager und durch die Korrektur des Steuergeräts dann tatsächlich zu fett. Außerdem rechnet sich das Steuergerät dabei einen Wolf.
Hatte gerade erst eine Zetti mit leichten Problemen bei der Gasannahme im Teillastbereich und meine Korrektur des Benzin/Luftgemischs im Chip hat den Fehler ausgemerzt.
Hier mal ein paar Bilder zur Erklärung der Begriffe:

Du solltest Deine Vette erst einmal fahren und kennen lernen, vielleicht hast Du ja auch schon einen anderen Chip drin? Ist bei den Zettis fast Standard, dass da mal was geändert wurde.
Ansonsten kannst Du auch das Steuergerät öffnen und nachsehen. Dazu das SG aus der Halterung nehmen, umdrehen und die Klappe öffnen. Kabel/Stecker können dafür dran bleiben
Direkt unter der Klappe sitzt der Memcal/Chip. Original ist ein silberner Sticker mit 4 Buchstaben, die einen Aufschluss auf Original oder Updates geben.
![[Bild: 47974052d1461160169-1990-memcal-pack-199...rom_03.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c4-zr-1-discussion/47974052d1461160169-1990-memcal-pack-1990-zr1-e-prom_03.jpg)
Manchmal gibt es auch Adapter für die Memcals.
Hier mal ein Bild vom offenen Steuergerät mit einem Adapter wo der Memcal aufgesteckt ist, oben im Bild:
![[Bild: 47729428d1373389518-fs-16159278-ecm-w-hy...-small.jpg]](https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c4-parts-for-sale-wanted/47729428d1373389518-fs-16159278-ecm-w-hypertech-chip-and-adapter-ecm-bottom-small.jpg)
Ein neuer Chip würde aber sowieso erst Sinn machen, wenn die Pumpe und Düsen getauscht wurden. Meiner Erfahrung nach, passen neue Düsen fast nie als direkter Ersatz, in der Regel laufen die zu mager und durch die Korrektur des Steuergeräts dann tatsächlich zu fett. Außerdem rechnet sich das Steuergerät dabei einen Wolf.
Hatte gerade erst eine Zetti mit leichten Problemen bei der Gasannahme im Teillastbereich und meine Korrektur des Benzin/Luftgemischs im Chip hat den Fehler ausgemerzt.
Hier mal ein paar Bilder zur Erklärung der Begriffe:
![[Bild: 68344d1081001922-memcal-prom-calpak-mempak4.jpg]](https://www.thirdgen.org/forums/attachments/dfi-ecm/68344d1081001922-memcal-prom-calpak-mempak4.jpg)
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Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
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