25.09.2017, 17:56
Hallo Diana,
geht es dir beim Auspuff um den Klang oder eher um das Erscheinungsbild?
Wenn es nur das Erscheinungsbild der Endrohre ist, könnte man die Abgasanlage orginal belassen und nur andere Endrohre anschweißen, da hat der TÜV normalerweise nichts dagegen (bzw. es wird nichtmal auffallen), wenn es fachlich gut gemacht ist.
Wenn du den Klang verändern willst, z.B. indem die Endschalldämpfer durch Muffler Eliminators ersetzt werden, wird es schon schwieriger.
Von der Stange gibt es da nix mit Gutachten/ABE für die C4.
Bedeutet, es bedarf einer Einzelabnahme beim TÜV, einem aufgeschlossenen Prüfer und die verbaute Anlage muß sich von der Lautstärke und beim Abgasverhalten im zulässigen (also seriennahen) Bereich bewegen.
Muffler Eliminators sind somit eigentlich raus, die C4 wird damit deutlich lauter, dass trägt kein Prüfer legal ein.
Mit Aftermarket-Anlagen aus den USA (von Borla, Corsa, Flowmaster usw.) ist es ebenso schwierig, es existieren keine in Deutschland akzeptierten Unterlagen dazu, für eine Eintragung braucht es also eine teure Einzelabnahme mit Geräuschmessung usw.
Und falls die nicht bestanden wird, war alles für die Katz.
Der einfachste, aber auch teuerste Weg führt über einen professionellen Auspuffbauer, der einem eine Abgasanlage nach Wunsch baut und auch gleich die TÜV-Eintragung mit übernimmt.
Wunderdinge darf man aber auch hier nicht erwarten, die Abweichung von der Serienlautstärke darf sich nur im Toleranzbereich bewegen. Klanglich kann man mittels anderer Schalldämpfer allerdings schon einiges machen, eine tieferer, satterer Klang muß nicht unbedingt lauter als Serie sein.
Bei C4 mit Crossfire L83 oder L98 Motor münden linker und rechter Abgaskrümmer außerdem in ein gemeinsames Mittelstück, was viel vom V8-Sound vernichtet. Auch das könnte man verbessern.
Viele Grüße,
Jörg
geht es dir beim Auspuff um den Klang oder eher um das Erscheinungsbild?
Wenn es nur das Erscheinungsbild der Endrohre ist, könnte man die Abgasanlage orginal belassen und nur andere Endrohre anschweißen, da hat der TÜV normalerweise nichts dagegen (bzw. es wird nichtmal auffallen), wenn es fachlich gut gemacht ist.
Wenn du den Klang verändern willst, z.B. indem die Endschalldämpfer durch Muffler Eliminators ersetzt werden, wird es schon schwieriger.
Von der Stange gibt es da nix mit Gutachten/ABE für die C4.
Bedeutet, es bedarf einer Einzelabnahme beim TÜV, einem aufgeschlossenen Prüfer und die verbaute Anlage muß sich von der Lautstärke und beim Abgasverhalten im zulässigen (also seriennahen) Bereich bewegen.
Muffler Eliminators sind somit eigentlich raus, die C4 wird damit deutlich lauter, dass trägt kein Prüfer legal ein.
Mit Aftermarket-Anlagen aus den USA (von Borla, Corsa, Flowmaster usw.) ist es ebenso schwierig, es existieren keine in Deutschland akzeptierten Unterlagen dazu, für eine Eintragung braucht es also eine teure Einzelabnahme mit Geräuschmessung usw.
Und falls die nicht bestanden wird, war alles für die Katz.
Der einfachste, aber auch teuerste Weg führt über einen professionellen Auspuffbauer, der einem eine Abgasanlage nach Wunsch baut und auch gleich die TÜV-Eintragung mit übernimmt.
Wunderdinge darf man aber auch hier nicht erwarten, die Abweichung von der Serienlautstärke darf sich nur im Toleranzbereich bewegen. Klanglich kann man mittels anderer Schalldämpfer allerdings schon einiges machen, eine tieferer, satterer Klang muß nicht unbedingt lauter als Serie sein.
Bei C4 mit Crossfire L83 oder L98 Motor münden linker und rechter Abgaskrümmer außerdem in ein gemeinsames Mittelstück, was viel vom V8-Sound vernichtet. Auch das könnte man verbessern.
Viele Grüße,
Jörg