23.07.2017, 11:00
Vorgeschichte:
Aus den Ventildeckeln kam an den Dichtungen und auch an dem Gummiadapter für das PCV immer Öl raus. Die Dichtungen habe ich irgendwann mehr oder weniger eingeklebt, dann waren sie weitestgehend dicht. Der Ölnebel obendrauf blieb.
Weil ich gelesen hatte, dass PCVs in gewisser Weise "Verschleissteile" sind, habe ich ein neues besorgt. War nicht ganz einfach, weil der Motor nicht original ist, aber das neue ist mechanisch kompatibel. An der Funktion (klappern beim Schütteln, Verhalten beim durchblasen, ...) kann ich aber eigentlich keinen Unterschied erkennen.
Der Ölnebel war weg mit dem neuen PCV, aber der Ölverbrauch stieg deutlich an (>1l/1000km).
Also mal zurückgewechselt, um sicher zu gehen:
- Ölverbrauch wieder gesunken (~0,8l/1000km wie bisher)
- Ölnebel wieder da, auch eine Stelle unter der Dichtung ist wieder feucht
- das kürzlich gewechselte Öl, das noch relativ braun war, ist nun innerhalb von 400km schwarz geworden
- das alte PCV leitet also offenbar keine Öldämpfe zum Vergaser
- beim neuen PCV werden offenbar jede Menge Öldämpfe der Verbrennung zugeführt
Gibt es da verschiedene Charakteristiken der PCVs?
Oder ist das alte doch irgendwie kaputt, obwohl man mit den einschlägigen Kurzchecks nichts Auffälliges findet?
Mir wäre ein PCV am liebsten, das den Überdruck zwar ausreichend mindert, aber nicht ständig Ölnebel in großen Mengen verbrennen lässt
Aus den Ventildeckeln kam an den Dichtungen und auch an dem Gummiadapter für das PCV immer Öl raus. Die Dichtungen habe ich irgendwann mehr oder weniger eingeklebt, dann waren sie weitestgehend dicht. Der Ölnebel obendrauf blieb.
Weil ich gelesen hatte, dass PCVs in gewisser Weise "Verschleissteile" sind, habe ich ein neues besorgt. War nicht ganz einfach, weil der Motor nicht original ist, aber das neue ist mechanisch kompatibel. An der Funktion (klappern beim Schütteln, Verhalten beim durchblasen, ...) kann ich aber eigentlich keinen Unterschied erkennen.
Der Ölnebel war weg mit dem neuen PCV, aber der Ölverbrauch stieg deutlich an (>1l/1000km).
Also mal zurückgewechselt, um sicher zu gehen:
- Ölverbrauch wieder gesunken (~0,8l/1000km wie bisher)
- Ölnebel wieder da, auch eine Stelle unter der Dichtung ist wieder feucht
- das kürzlich gewechselte Öl, das noch relativ braun war, ist nun innerhalb von 400km schwarz geworden
- das alte PCV leitet also offenbar keine Öldämpfe zum Vergaser
- beim neuen PCV werden offenbar jede Menge Öldämpfe der Verbrennung zugeführt
Gibt es da verschiedene Charakteristiken der PCVs?
Oder ist das alte doch irgendwie kaputt, obwohl man mit den einschlägigen Kurzchecks nichts Auffälliges findet?
Mir wäre ein PCV am liebsten, das den Überdruck zwar ausreichend mindert, aber nicht ständig Ölnebel in großen Mengen verbrennen lässt
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)