05.01.2017, 23:54
Also zu den Fragen und Einwänden:
Ich weiß, dass so ein Judging schon mal probiert wurde. Das ist jedoch schon fast 20 Jahre her. Hier hat sich doch einiges an Bewusstsein in Bezug auf Sammeln und Originalität getan in der Corvette-Szene wie auch auf dem kompletten Oldtimer Markt.
So kennen mittlerweile viele andere Oldtimersparten den Begriff matching numbers. Auch auf die Originalfarbe wird wesentlich mehr Wert gelegt.
Ich bin ja noch nicht so lange in der Szene. Seit meinen nun über 8 Jahren gibt es auch in der Corvette Szene immer mehr Interesse für so eine Veranstaltung bzw. dieser Art der Fahrzeugbewertung. An dieser Stelle möchte ich auch nicht die Diskussion aufkommen lassen, dass die Teile zum Fahren da sind
Und ja, Jürgen. So ein Top Flight bekommt man nicht so einfach. Auch wenn man 100.000Euro in eine Corvette investiert, ist eben so eine Auszeichnung nicht sicher, wenn man nicht das know how hat. Vielmehr geht es für mich darum, eben dieses know how in Verbindung mit einer spannenden Veranstaltung zu bekommen. Auch war es vor zwanzig Jahren wesentlich schwieriger, Kontakt zu den Amis zu halten. In Zeiten, in denen man unendlich Bilder und Videos kostenlos verschicken kann, ist eben der Aufbau eines besseren Informationsnetzes für die "artgerechte" Restauration und Erhaltung einfacher zu lösen.
Es ist nicht mein Ziel aus der Veranstaltung mit 10 Top Flight nach Hause zu gehen. Vielmehr lernt man eine Menge, baut Kontakte auf und man bekommt durch das Judging zumindest für das Fahrzeug eine ToDo-Liste, die man dann ja abarbeiten kann. Vorausgesetzt, man will sich diesen Wahnsinn antun.
Ich möchte eben nicht als Zaungast in den USA dastehen und den Judges über die Schulter schauen, sondern in einer eigenen Veranstaltung wesentlich direkter Infos bekommen und ins Gespräch kommen.
Ich würde bewusst mindestens 10 Autos von mir vorstellen auch mit der "Gefahr" eben kein Top Flight zu bekommen. Doch alleine schon, wenn sich ältere Herren über und unter dein Auto beugen und kriechen und dabei den meist schon über 300 Seiten langen Kriterienkatalog bearbeiten, und das von deinem eigenen Auto, finde ich spannend. Und dann kannst du mit dieser "Mängelliste" ja Dein Auto optimieren.
Wie gesagt, nur so mal ein Versuch!
Dr. Neugier
Ich weiß, dass so ein Judging schon mal probiert wurde. Das ist jedoch schon fast 20 Jahre her. Hier hat sich doch einiges an Bewusstsein in Bezug auf Sammeln und Originalität getan in der Corvette-Szene wie auch auf dem kompletten Oldtimer Markt.
So kennen mittlerweile viele andere Oldtimersparten den Begriff matching numbers. Auch auf die Originalfarbe wird wesentlich mehr Wert gelegt.
Ich bin ja noch nicht so lange in der Szene. Seit meinen nun über 8 Jahren gibt es auch in der Corvette Szene immer mehr Interesse für so eine Veranstaltung bzw. dieser Art der Fahrzeugbewertung. An dieser Stelle möchte ich auch nicht die Diskussion aufkommen lassen, dass die Teile zum Fahren da sind
Und ja, Jürgen. So ein Top Flight bekommt man nicht so einfach. Auch wenn man 100.000Euro in eine Corvette investiert, ist eben so eine Auszeichnung nicht sicher, wenn man nicht das know how hat. Vielmehr geht es für mich darum, eben dieses know how in Verbindung mit einer spannenden Veranstaltung zu bekommen. Auch war es vor zwanzig Jahren wesentlich schwieriger, Kontakt zu den Amis zu halten. In Zeiten, in denen man unendlich Bilder und Videos kostenlos verschicken kann, ist eben der Aufbau eines besseren Informationsnetzes für die "artgerechte" Restauration und Erhaltung einfacher zu lösen.
Es ist nicht mein Ziel aus der Veranstaltung mit 10 Top Flight nach Hause zu gehen. Vielmehr lernt man eine Menge, baut Kontakte auf und man bekommt durch das Judging zumindest für das Fahrzeug eine ToDo-Liste, die man dann ja abarbeiten kann. Vorausgesetzt, man will sich diesen Wahnsinn antun.
Ich möchte eben nicht als Zaungast in den USA dastehen und den Judges über die Schulter schauen, sondern in einer eigenen Veranstaltung wesentlich direkter Infos bekommen und ins Gespräch kommen.
Ich würde bewusst mindestens 10 Autos von mir vorstellen auch mit der "Gefahr" eben kein Top Flight zu bekommen. Doch alleine schon, wenn sich ältere Herren über und unter dein Auto beugen und kriechen und dabei den meist schon über 300 Seiten langen Kriterienkatalog bearbeiten, und das von deinem eigenen Auto, finde ich spannend. Und dann kannst du mit dieser "Mängelliste" ja Dein Auto optimieren.
Wie gesagt, nur so mal ein Versuch!
Dr. Neugier