09.10.2016, 21:42
Für die seitens GM gewählte Getriebeauslegung kann ich leider nichts. Üblicherweise wählt man einen Gang so, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit etwas oberhalb der Nenndrehzahl erreicht wird. Dadurch gibt es eine gewisse Stabilität beim Anfahren der Höchstgeschwindigkeit.
Wenn man allerdings weiß, dass mit steigender Drehzahl jenseits von 6000 U/min sich das Problem mit der Ladelufttemperatur exorbitant verstärkt, könnte man über die Gangauslegung zu spekulieren anfangen. Das überlasse ich aber anderen.
Bei der von dir gezeigten Gangauslegung schneiden die Fahrwiderstände die Leistungskurve vor dessen Gipfel, dass heißt, bei der Höchstgeschwindigkeit steht nicht die volle Nennleistung zur Verfügung. Eine für Sportwagen eher unübliche Getriebeabstufung.
Anderseits müsste dein Auto knapp 6000 U/min erreichen, wollte es mit der Katalogangabe (320 km/h) der C6 Z06 gleichziehen.
Aber egal, bei 6000 U/min hätte der LT4 ca 2 % Minderleistung und der Verbrauch würde sich bezogen auf die Nennleistung um etwa 5 % reduzieren, womit sich der spezifische Verbrauch um ca. 2-3 % von den ehemals 77% Unterschied verbessern würde.
Dein Ansatz hilft also dem LT4 in dem von mir angestellten Vergleich auch nicht wirklich weiter.
Gruß
Wutzer
Wenn man allerdings weiß, dass mit steigender Drehzahl jenseits von 6000 U/min sich das Problem mit der Ladelufttemperatur exorbitant verstärkt, könnte man über die Gangauslegung zu spekulieren anfangen. Das überlasse ich aber anderen.
Bei der von dir gezeigten Gangauslegung schneiden die Fahrwiderstände die Leistungskurve vor dessen Gipfel, dass heißt, bei der Höchstgeschwindigkeit steht nicht die volle Nennleistung zur Verfügung. Eine für Sportwagen eher unübliche Getriebeabstufung.
Anderseits müsste dein Auto knapp 6000 U/min erreichen, wollte es mit der Katalogangabe (320 km/h) der C6 Z06 gleichziehen.
Aber egal, bei 6000 U/min hätte der LT4 ca 2 % Minderleistung und der Verbrauch würde sich bezogen auf die Nennleistung um etwa 5 % reduzieren, womit sich der spezifische Verbrauch um ca. 2-3 % von den ehemals 77% Unterschied verbessern würde.
Dein Ansatz hilft also dem LT4 in dem von mir angestellten Vergleich auch nicht wirklich weiter.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !