05.09.2016, 13:04
Mich lässt das Thema "Feuerlöschanlage" nicht mehr los. Bei den recherchen komme ich immer wieder auf z.B. Motorsportforen in denen die reinen Vorschriften (ist eine Feuerlöschanlage vorgeschrieben oder nicht) diskutiert werden. Was ich leider nur sehr begrenzt gefunden habe sind Vorgaben wie sie denn zu installieren ist.
Davon kann man im Straßenbetrieb natürlich abweichen aber die Rennjungs machen sich ja doch sinnvolle Gedanken man zumindest mal in die eigenen Überlegungen einfließen lassen kann.
Was ich bisher gefunden habe:
- Ein Auslöser muss für den Fahrer in Fahrposition erreichbar sein, ein Auslöser von außen. Beide Auslöser sind mit Aufklebern zu kennzeichnen. Im Alltagsbetrieb wäre vielleicht eine Abdeckkappe sinnvoll, damit kein Autobestauner auf die Idee kommt "die rote Motorhaubenentriegelung" zu ziehen weil er mal den V8 sehen will. Das läuft dann natürlich der Einfachheit der Bedienung entgegen, das muss man gegen die erwartete Fehlbedienungsgefahr gegenrechnen. Im Straßenbetrieb würde ich auf die Bedienung von außen eher verzichten :)
- Jeweils eine Düse in den Motorraum (Fahrer und Beifahrer), vier in den Motorraum. Was mich wundert: Keine Düse auf den Tank. Da fände ich die Gründe für die Empfehlung sehr interessant. Vielleicht weil die Renntanks ohnehin besser gesichert sind?
- Die Auslösung ist gekoppelt an eine Abschaltung von Zündung und Spritzufuhr.
Gibts hier jemanden der die einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen aus dem Rennbetrieb kennt? Wie gesagt, einfach um die Erfahrungen mal zu nutzen. Abweichen kann man davon ja für den Straßenbetrieb immer noch.
Davon kann man im Straßenbetrieb natürlich abweichen aber die Rennjungs machen sich ja doch sinnvolle Gedanken man zumindest mal in die eigenen Überlegungen einfließen lassen kann.
Was ich bisher gefunden habe:
- Ein Auslöser muss für den Fahrer in Fahrposition erreichbar sein, ein Auslöser von außen. Beide Auslöser sind mit Aufklebern zu kennzeichnen. Im Alltagsbetrieb wäre vielleicht eine Abdeckkappe sinnvoll, damit kein Autobestauner auf die Idee kommt "die rote Motorhaubenentriegelung" zu ziehen weil er mal den V8 sehen will. Das läuft dann natürlich der Einfachheit der Bedienung entgegen, das muss man gegen die erwartete Fehlbedienungsgefahr gegenrechnen. Im Straßenbetrieb würde ich auf die Bedienung von außen eher verzichten :)
- Jeweils eine Düse in den Motorraum (Fahrer und Beifahrer), vier in den Motorraum. Was mich wundert: Keine Düse auf den Tank. Da fände ich die Gründe für die Empfehlung sehr interessant. Vielleicht weil die Renntanks ohnehin besser gesichert sind?
- Die Auslösung ist gekoppelt an eine Abschaltung von Zündung und Spritzufuhr.
Gibts hier jemanden der die einschlägigen Vorgaben und Empfehlungen aus dem Rennbetrieb kennt? Wie gesagt, einfach um die Erfahrungen mal zu nutzen. Abweichen kann man davon ja für den Straßenbetrieb immer noch.
Stefan