26.07.2016, 12:25
Hi Chris,
Man braucht von mir aus kein gelernter KFZ-Mechaniker oder Elektriker zu sein, um an seinem Auto rumzuschrauben, aber ein kleinwenig Grundlagenwissen braucht's schon... und der Umgang mit einem einfachen Multimeter gehört unbedingt dazu.
Ich hab dir mal zwei Links rausgesucht, wo erklärt wird, wie man Spannung, Strom und Widerstände mit einem Multimeter misst:
https://www.multimeter-vergleich.de/Tipps/grundlagen/
https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e...4_5v5.html
Der zweite Text ist einwenig "schulartig" aufgebaut, der Vorteil ist, dass dort in weiteren Kapiteln auch die Bedeutung von Spannung, Strom usw. erklärt sind.
Viele Grüße, Mirko
Zitat:Original von horni07Du kannst doch nicht einfach das Messgerät auf "irgendwas" einstellen und dann die Kabel sonstwo anschließen... wenn du den Durchgangsprüfer oder Diodentest erwischst kommt da Strom raus aus dem Messgerät, damit kannst du dir dein Motorsteuergerät killen. Bei der Widerstandsmessung genauso.
Hab mehrere Stufen des Gerätes ausprobiert hatte dann bei einer Stellung 0160 und0170 werte auf dem Display stehn nur hatt die Stellung am Gerät nichts mit Wiederstand zu tun laut Beschreibung.
Man braucht von mir aus kein gelernter KFZ-Mechaniker oder Elektriker zu sein, um an seinem Auto rumzuschrauben, aber ein kleinwenig Grundlagenwissen braucht's schon... und der Umgang mit einem einfachen Multimeter gehört unbedingt dazu.
Ich hab dir mal zwei Links rausgesucht, wo erklärt wird, wie man Spannung, Strom und Widerstände mit einem Multimeter misst:
https://www.multimeter-vergleich.de/Tipps/grundlagen/
https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/e...4_5v5.html
Der zweite Text ist einwenig "schulartig" aufgebaut, der Vorteil ist, dass dort in weiteren Kapiteln auch die Bedeutung von Spannung, Strom usw. erklärt sind.
Viele Grüße, Mirko