22.07.2016, 01:56
Hi Pädu,
das K verrät, es ist eine 89er, die 8 steht für den L98-Motor, soweit alles klar. Ich hoffe die Dinge befinden sich an deinem L98 an der selben Stelle wie bei meinem L98 in meiner 90er, wissen tu ich das aber leider nicht -- vielleicht kann da ein anderer L98-Fahrer ggf. korrigierend einspringen.
Mach mal bei komplett kaltem Motor den Kühlwasserdeckel an dem kleinen Ausgleichsgefäß in der Nähe der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite auf (bei warmem oder heißem Motor Finger weg, Verbrühungsgefahr!). Der Wasserstand sollte bis knapp unter den Deckel reichen, sonst fehlt Wasser und wird auch nicht aus dem Ausgleichsgefäß rechts vorne nachgezogen. Wenn du den Motor mit offenem Deckel startest, wird sich das Wasser bewegen, wo ei die Wasseroberfläche ziemlich ruhig bleibt. Es bilden sich keine Wellen, es schwappt nichts und es spritzt auch nichts heraus, während das Wasser langsam warm wird und du dann den Deckel wieder drauf machst, bevor es überläuft. Sollte es spritzen oder schwappen, ist Luft im System -- oder sogar Abgas, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte (lässt sich per CO-Test abklären). Achja, welche Farbe hat das Kühlwasser eigentlich?
Sollte zu wenig Wasser im System sein, füll es mit klarem Leitungswasser auf bis kurz unter den Deckel. Sollte es zu viel sein, landet es später im Ausgleichsbehälter, ist also unkritisch. Dann erst startest du den Motor und beobachtest den Wasserspiegel.
Hast du vielleicht ein Infrarot-Thermometer? Damit ließe sich feststellen, ob die im Cockpit angezeigte Temperatur korrekt ist und du nicht am Ende nur einen defekten Sensor hast und letztlich Geister jagst. Miss die Temperatur am besten am Schlauch, der zum kleinen Ausgleichsbehälter unter der Windschutzscheibe führt.
Ansonsten wird es schwierig, ohne Motordaten den Grund für das Absterben des warmen Motors zu finfen. Sowas kann ein Zündproblem, aber auch ein Sensorproblem sein. Da gibt's viele Möglichkeiten. Wie gesagt, Woodstock hat alles, was du brauchst.
Viele Grüße, Mirko
das K verrät, es ist eine 89er, die 8 steht für den L98-Motor, soweit alles klar. Ich hoffe die Dinge befinden sich an deinem L98 an der selben Stelle wie bei meinem L98 in meiner 90er, wissen tu ich das aber leider nicht -- vielleicht kann da ein anderer L98-Fahrer ggf. korrigierend einspringen.
Mach mal bei komplett kaltem Motor den Kühlwasserdeckel an dem kleinen Ausgleichsgefäß in der Nähe der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite auf (bei warmem oder heißem Motor Finger weg, Verbrühungsgefahr!). Der Wasserstand sollte bis knapp unter den Deckel reichen, sonst fehlt Wasser und wird auch nicht aus dem Ausgleichsgefäß rechts vorne nachgezogen. Wenn du den Motor mit offenem Deckel startest, wird sich das Wasser bewegen, wo ei die Wasseroberfläche ziemlich ruhig bleibt. Es bilden sich keine Wellen, es schwappt nichts und es spritzt auch nichts heraus, während das Wasser langsam warm wird und du dann den Deckel wieder drauf machst, bevor es überläuft. Sollte es spritzen oder schwappen, ist Luft im System -- oder sogar Abgas, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte (lässt sich per CO-Test abklären). Achja, welche Farbe hat das Kühlwasser eigentlich?
Sollte zu wenig Wasser im System sein, füll es mit klarem Leitungswasser auf bis kurz unter den Deckel. Sollte es zu viel sein, landet es später im Ausgleichsbehälter, ist also unkritisch. Dann erst startest du den Motor und beobachtest den Wasserspiegel.
Hast du vielleicht ein Infrarot-Thermometer? Damit ließe sich feststellen, ob die im Cockpit angezeigte Temperatur korrekt ist und du nicht am Ende nur einen defekten Sensor hast und letztlich Geister jagst. Miss die Temperatur am besten am Schlauch, der zum kleinen Ausgleichsbehälter unter der Windschutzscheibe führt.
Ansonsten wird es schwierig, ohne Motordaten den Grund für das Absterben des warmen Motors zu finfen. Sowas kann ein Zündproblem, aber auch ein Sensorproblem sein. Da gibt's viele Möglichkeiten. Wie gesagt, Woodstock hat alles, was du brauchst.
Viele Grüße, Mirko