22.06.2002, 18:51
Hi,
entweder liegts am schönen Wetter das noch keiner geantwortet hat, oder daran das genau dies Frage vor einiger Zeit bereits gestellt wurde.
In Deiner Beschreibung viel mir auf das Du von "amerikanisieren" gesprochen hast. Dies ist jedoch mehr als nur das umsetzen der Rückfahrscheinwerfer und verkleinern der Nummerschildfläche (weshalb Du u.U. Probleme mit dem TÜV bekommen könntest).
Bei der US Version der C5 sind die kompletten Heckleuchten rot und sind als "kombinierte Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinkanlage" geschaltet. Dies muss vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Der gleiche Eintrag müsste auch für die kleine Kennzeichenfläche gemacht werden. Bei mir (US Version) steht im Brief "vorh. Fläche für Kennzeichen 30mm mal 15mm".
OK, die von Dir angesprochene Veränderung (Rückfahrscheinwerfer links und rechts des Nummernschildes und zusätzliche Blinker"augen") sind wohl einfacher beim TÜV durchzusetzten als die "totale Amerikanisierung".
Rein technisch gesehen ist die ganze Aktion von einem kompetenten do it yourselfer an einem Nachmittag durchzuziehen. Die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer müssen einfach an den Lampen abgezogen werden und mit den entsprechenden Steckern und längeren Kabeln an die neu montierten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden.
Die schwarze Panele an auf der das Nummernschild geschraubt ist wird nur von drei Schrauben gehalten. Diese entfernen und dafür das komplette amerikanische Modul einsetzen. (Unten findest Du die einzelnen Teile).
Das einzige Problem das ich hier sehe sind die zwei weiteren Blinker pro Seite. Wenn Du die parallel anschliesst wird die Leuchtleistung wohl gleich bleiben, allerdings musst Du evtl eine höhere Sicherung einsetzen. Beim Anschluss in Reihe wird wohl nicht in Frage kommen da dann die Leuchtleistung der Birnen zu schwach wird.
Hier nun eine Liste mit den Produkten die Du benötigst um die "teil Amerikanisierung" durchzuführen.
Die Preise sind von der http://www.corvetteamerica.com homepage. Dort kannst Du bden ganzen Kram auch bestellen. Hinzu kommt noch Versand (schätze mal so 70 US$), Zoll (ca. 5%) und Einfuhrumsatzsteuer (16 %)
- 38509 Backup Lamp/License Assembly 60.00 US$
- 38531 Taillight (red/amber) Links 69.00 US$
- 38532 Taillight (red/amber) rechts 69.00 US$
Um den Umbau komplett zu machen würde ich die orange Farbenen Seitenmarkierungsleuchten hinten links und rechts gegen die US (rot) austauschen.
- 38504 Side Marker Lamp red 2mal 11.00 US$
Hier der linkl auf die Warenseite von corvetteamerica:
https://www.corvetteamerica.com/main.cfm...7642106285
Du kommst dann incl. aller Nebenkosten auf ca. 350.00 $ (oder Euro). Plus evtl. Einbau bei Deinem GM Händler.
Jochen
entweder liegts am schönen Wetter das noch keiner geantwortet hat, oder daran das genau dies Frage vor einiger Zeit bereits gestellt wurde.
In Deiner Beschreibung viel mir auf das Du von "amerikanisieren" gesprochen hast. Dies ist jedoch mehr als nur das umsetzen der Rückfahrscheinwerfer und verkleinern der Nummerschildfläche (weshalb Du u.U. Probleme mit dem TÜV bekommen könntest).
Bei der US Version der C5 sind die kompletten Heckleuchten rot und sind als "kombinierte Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinkanlage" geschaltet. Dies muss vom TÜV abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Der gleiche Eintrag müsste auch für die kleine Kennzeichenfläche gemacht werden. Bei mir (US Version) steht im Brief "vorh. Fläche für Kennzeichen 30mm mal 15mm".
OK, die von Dir angesprochene Veränderung (Rückfahrscheinwerfer links und rechts des Nummernschildes und zusätzliche Blinker"augen") sind wohl einfacher beim TÜV durchzusetzten als die "totale Amerikanisierung".
Rein technisch gesehen ist die ganze Aktion von einem kompetenten do it yourselfer an einem Nachmittag durchzuziehen. Die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer müssen einfach an den Lampen abgezogen werden und mit den entsprechenden Steckern und längeren Kabeln an die neu montierten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden.
Die schwarze Panele an auf der das Nummernschild geschraubt ist wird nur von drei Schrauben gehalten. Diese entfernen und dafür das komplette amerikanische Modul einsetzen. (Unten findest Du die einzelnen Teile).
Das einzige Problem das ich hier sehe sind die zwei weiteren Blinker pro Seite. Wenn Du die parallel anschliesst wird die Leuchtleistung wohl gleich bleiben, allerdings musst Du evtl eine höhere Sicherung einsetzen. Beim Anschluss in Reihe wird wohl nicht in Frage kommen da dann die Leuchtleistung der Birnen zu schwach wird.
Hier nun eine Liste mit den Produkten die Du benötigst um die "teil Amerikanisierung" durchzuführen.
Die Preise sind von der http://www.corvetteamerica.com homepage. Dort kannst Du bden ganzen Kram auch bestellen. Hinzu kommt noch Versand (schätze mal so 70 US$), Zoll (ca. 5%) und Einfuhrumsatzsteuer (16 %)
- 38509 Backup Lamp/License Assembly 60.00 US$
- 38531 Taillight (red/amber) Links 69.00 US$
- 38532 Taillight (red/amber) rechts 69.00 US$
Um den Umbau komplett zu machen würde ich die orange Farbenen Seitenmarkierungsleuchten hinten links und rechts gegen die US (rot) austauschen.
- 38504 Side Marker Lamp red 2mal 11.00 US$
Hier der linkl auf die Warenseite von corvetteamerica:
https://www.corvetteamerica.com/main.cfm...7642106285
Du kommst dann incl. aller Nebenkosten auf ca. 350.00 $ (oder Euro). Plus evtl. Einbau bei Deinem GM Händler.
Jochen