15.06.2016, 13:19
Ich hole das Thema noch einmal hoch, um hier MEINE Erfahrung mit RD mitzuteilen. Da mich der T-Bird sehr interessiert, habe ich einfach mal bei RD angerufen. Ich fasse mal in Stichpunkten zusammen:
- Der Anruf wurde nach wenigen Sekunden angenommen, der Gesprächspartner war nett, hilfsbereit und kompetent
- Er (Michael) beantwortete alle meine Fragen geduldig und nahm sich Zeit
- Während des Gesprächs ging er unaufgefordert zu dem betreffenden Wagen, um konkret antworten zu können ("... geben Sie mir noch 10 Sekunden Zeit, dann bin ich am Wagen und sehe den Zustand direkt vor mir...)
- Bei keiner Antwort hatte ich den Eindruck, dass ein schlechter Zustand schön geredet wird, auch Negatives wurde klar angesprochen
- Eine Probefahrt wäre jederzeit möglich
- Der aufgerufene Preis ist in einem "vernünftigen" Bereich verhandelbar, was immer vernünftig auch heißen mag
- Für TÜV und Zulassung werden 1.500,- € verlangt. Das ist nicht wenig, andere Händler verlangen aber ähnliche Beträge. Das kann man natürlich günstiger bekommen, aber Bequemlichkeit und Service kosten eben
- Der Transport zum Zielort wird für pauschal 1,-/km (Nur einfache Strecke) angeboten, das geht auch günstiger, aber siehe TÜV...
- Ich wollte noch Bilder vom Unterboden, wurde mir sofort zugesagt und ich hatte sie nach 1/2 Tag per Mail vorliegen
Mein Kontakt zu RD war also rundum positiv. Auch wenn ich nicht vor Ort war, der gewonnene Eindruck würde mich nicht davor abschrecken. Bei vielen negativen Äußerungen über RD habe ich eher den Eindruck, dass diese kritisch zu bewerten sind:
- Die Meinungen werden aus 2. oder 3. Hand weitergegeben, ohne selbst je dagewesen zu sein
- Die potenziellen Interessenten sind Laien und wissen nicht, dass z. B. Lackfehler auf Bildern nur sehr schlecht zu erkennen sind. Jede Hinterhofdusche kommt auf Bildern gut rüber. Dadurch entsteht eine falsche Erwartungshaltung.
- Jeder Händler kennt den Markt meist besser, als der typische Käufer. Dass ein Händler dieser Größe sich dann an der oberen Preisgrenze positioniert, ist normal. Das kann man leicht selbst vor einem Besuch rausfinden, ist für mich also kein Negativkriterium
Ich will mit meiner Info nichts schönreden UND ich war nicht vor Ort. Wollte aber einige Äußerungen damit relativieren, denn mein Eindruck war positiv.
- Der Anruf wurde nach wenigen Sekunden angenommen, der Gesprächspartner war nett, hilfsbereit und kompetent
- Er (Michael) beantwortete alle meine Fragen geduldig und nahm sich Zeit
- Während des Gesprächs ging er unaufgefordert zu dem betreffenden Wagen, um konkret antworten zu können ("... geben Sie mir noch 10 Sekunden Zeit, dann bin ich am Wagen und sehe den Zustand direkt vor mir...)
- Bei keiner Antwort hatte ich den Eindruck, dass ein schlechter Zustand schön geredet wird, auch Negatives wurde klar angesprochen
- Eine Probefahrt wäre jederzeit möglich
- Der aufgerufene Preis ist in einem "vernünftigen" Bereich verhandelbar, was immer vernünftig auch heißen mag
- Für TÜV und Zulassung werden 1.500,- € verlangt. Das ist nicht wenig, andere Händler verlangen aber ähnliche Beträge. Das kann man natürlich günstiger bekommen, aber Bequemlichkeit und Service kosten eben
- Der Transport zum Zielort wird für pauschal 1,-/km (Nur einfache Strecke) angeboten, das geht auch günstiger, aber siehe TÜV...
- Ich wollte noch Bilder vom Unterboden, wurde mir sofort zugesagt und ich hatte sie nach 1/2 Tag per Mail vorliegen
Mein Kontakt zu RD war also rundum positiv. Auch wenn ich nicht vor Ort war, der gewonnene Eindruck würde mich nicht davor abschrecken. Bei vielen negativen Äußerungen über RD habe ich eher den Eindruck, dass diese kritisch zu bewerten sind:
- Die Meinungen werden aus 2. oder 3. Hand weitergegeben, ohne selbst je dagewesen zu sein
- Die potenziellen Interessenten sind Laien und wissen nicht, dass z. B. Lackfehler auf Bildern nur sehr schlecht zu erkennen sind. Jede Hinterhofdusche kommt auf Bildern gut rüber. Dadurch entsteht eine falsche Erwartungshaltung.
- Jeder Händler kennt den Markt meist besser, als der typische Käufer. Dass ein Händler dieser Größe sich dann an der oberen Preisgrenze positioniert, ist normal. Das kann man leicht selbst vor einem Besuch rausfinden, ist für mich also kein Negativkriterium
Ich will mit meiner Info nichts schönreden UND ich war nicht vor Ort. Wollte aber einige Äußerungen damit relativieren, denn mein Eindruck war positiv.
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