12.06.2016, 15:45
Habe im US-Forum weiter recherchiert und auch einige konkrete Hinweise auf die Ursachen und nur zum Teil erfolgreiche Korrekturversuche von GM gefunden:
* Betroffen sind wohl alle C6 MY 2004-2008
* Hauptursache: Stecker-/Kontakt-Probleme am LWS an der Lenksäule. TPMS-Sensoren waren eher nicht die Hauptursache.
* Nutzung der Easy-Entry-Funktion verstärkt das Problem, weil der Stecker an der Lenksäule mehr+häufiger auf Zug belastet wird.
* GM hat 2010 nur ein Service-Bulletin, aber keinen offiziellen Recall ausgelöst.
* GM-Erstlösung mit ZIP-Fix-Kabelbinder hat oft nicht dauerhaft geholfen, später wurde mit einem kammförmigen, orange-farbenen Comb-Clip nachgebessert. Im US-Forum hat das bis heute nicht allen Ownern der betroffenen MY geholfen.
* ab MY 2009 wurde ein neues ABS-Modul mit anderer Elektrik + Software verbaut. Damit wurde es wohl deutlich sicherer.
Aktueller Diskussions-Stand im US-Forum:
rldavid71 , 06-10-2016 08:51 PM
Service Active Handling - Consumer Action
This issue is most active in 2004 - 2007. 2008 models had some electrical schematic changes, and seem to have less issue. 2009 models were totally reconfigured, and seemingly corrected the issue.
Als Owner einer C6 MY-2010 bin ich nun etwas beruhigt und werde (bisher nicht aufgetretene) sporadische "Service Active Handling" Warnungen sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Hier noch 2 ausführliche und aufschlussreiche Links für alle, deren Baujahre potenziell betroffen sind.
US-Thread:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...on-38.html
DIY-Tutorial für GM Clip-Lösung:
https://s680.photobucket.com/user/NVL_AV...=32&page=1
Viele Grüße
Armin
* Betroffen sind wohl alle C6 MY 2004-2008
* Hauptursache: Stecker-/Kontakt-Probleme am LWS an der Lenksäule. TPMS-Sensoren waren eher nicht die Hauptursache.
* Nutzung der Easy-Entry-Funktion verstärkt das Problem, weil der Stecker an der Lenksäule mehr+häufiger auf Zug belastet wird.
* GM hat 2010 nur ein Service-Bulletin, aber keinen offiziellen Recall ausgelöst.
* GM-Erstlösung mit ZIP-Fix-Kabelbinder hat oft nicht dauerhaft geholfen, später wurde mit einem kammförmigen, orange-farbenen Comb-Clip nachgebessert. Im US-Forum hat das bis heute nicht allen Ownern der betroffenen MY geholfen.
* ab MY 2009 wurde ein neues ABS-Modul mit anderer Elektrik + Software verbaut. Damit wurde es wohl deutlich sicherer.
Aktueller Diskussions-Stand im US-Forum:
rldavid71 , 06-10-2016 08:51 PM
Service Active Handling - Consumer Action
This issue is most active in 2004 - 2007. 2008 models had some electrical schematic changes, and seem to have less issue. 2009 models were totally reconfigured, and seemingly corrected the issue.
Als Owner einer C6 MY-2010 bin ich nun etwas beruhigt und werde (bisher nicht aufgetretene) sporadische "Service Active Handling" Warnungen sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Hier noch 2 ausführliche und aufschlussreiche Links für alle, deren Baujahre potenziell betroffen sind.
US-Thread:
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...on-38.html
DIY-Tutorial für GM Clip-Lösung:
https://s680.photobucket.com/user/NVL_AV...=32&page=1
Viele Grüße
Armin