05.06.2016, 16:11
Zitat:Original von Corvalex
@BS:
Man muss da sehr genau unterscheiden: Ich bin auch einen Winter mit Winterrädern ohne angemeldete Sensoren gefahren, mir wurden sogar Drücke angezeigt! Da ist auch nichts passiert. Ich hatte sogar gedacht, dass die sich irgenwie selbst angelernt hätten. Pustekuchen!
Das waren die Drücke meiner Sommerräder, die im Keller lagen, die immer mal wieder empfangen wurden, wenn die Vette in Reichweite war. Es dauert dann auch eine Zeit, bis die Vette "Kein Luftdruck, oder kein Sensor" detektiert, obwohl man schon kilometerweit weg ist.
Das widerspricht dann auch wieder einer hier gelesenen Aussage, dass sich die Dinger zum Senden drehen müssen. Oder es gibt da auch wieder eine bestimmte Zeit, in der noch gesendet wird, keine Ahnung.
Wenn alle 4 in der Anzeige als XXX erscheinen, soll übrigens auch nichts passieren. Das Gefährliche ist, wenn ein Rad als vermeintlicher "Plattfuß" erkannt wird, wenn z.B. der alte Reifenstapel in der Nähe ist.
So ganz plausibel ist mir das Thema auch noch nicht, auch gerade in Bezug auf die Baujahre, aber ich erforsche es lieber und weiß, was mich erwartet, als es mir schönzureden und unter der Leitplanke zu hängen.
Das deckt sich weitgehend mit meiner Erfahrung.
Nach dem Rädertausch lag der alte Satz daneben. Trotz nicht angelernter Sensoren bin ich dann mit den vermeintlich korrekten Werten des alten Satzes losgefahren. Nach einigen Kilometern kam dann die Fehlermeldung.
Zum Tema drehen: definitiv Nein. Die Anlernprozedur über das Gerät sieht eindeutig ein stehendes Rad vor. Allerdings kann es passieren, daß das Anlernen nicht immer sofort erfolgreich ist. Einmal habe ich zwei Anläufe gebraucht.
Wenn die Räder aber erst mal angelernt sind, werden auch keine anderen Sensoren mehr erkannt oder vom System eingelesen. Seit einiger Zeit liegt der alte Satz in dere Garage direkt vorm Auto - ohne Fehlinterpretationen.