03.06.2016, 14:12
[quote]Original von KHH
[quote]Original von stocki26
Das ist mir schon zwei mal passiert, aber Gott sei Dank immer auf der Rennstrecke, beim ersten mal war es ein defektes Kabel vom ABS Sensor,
an dem Tag schon mehrere Runden gefahren ohne Probleme, dann in der nächsten Runde alles gut bis ich das Karusell angebremst habe, kurz alle Räder blockiert, Auto hat nicht mehr eingelenkt und ab in die Leitplanke, Ergebnis über 30.000€ Schaden .
Beim zweiten Abflug war es ein komplett Ausfall sämtlicher Systeme, ausgelöst durch defekte Lichtmaschine.
Trackday in Spa, das gleiche Spiel wie ein paar Jahre zuvor auf der Nordschleife,
schon mehrere Stunden geballert, dann beim anbremsen von La Source bei über 200 Sachen plötzlich alle Lampen im Display an, alle vier Räder von einer Sekunde auf die andere blockiert,
Auto im rechten Winkel auf die feuchte Wiese abgebogen und eingeschlagen ohne auch nur den Hauch einer Chance auf Korrektur gehabt zu haben, einfach nur Passagier gewesen .
Ergebnis noch schlimmer als am Ring , und das obwohl ich schon ewig ohne Lenkwinkelsensor und Radsensoren auf der Rennstrecke fahre.
So wie beschrieben, ist das eine normale Reaktion des Systems.
Ich habe ähnliches auch schon erlebt.
Wenn man ins Karusell mit einer Regelbremsung einfährt, wird das immer eng.
Dabei fällt mir ein: Falls Du mit dem unveränderten Serien ESP fährst, wirst Du damit das Potential des veränderten Autos nur bedingt nutzen können. Das ABS ist dann für das Kraftschlußpotential der Serienreifen abgestimmt. Bei Verwendung von Rennreifen oder auch von Semislicks regelt das System dann zu früh. Auch ein deutlich härter abgestimmtes Fahrwerk kann zu frühzeitigen Eingriffen führen.
Für das neue Auto (sieht richtig gut aus!) ist zu überlegen, ein Motorsport ABS einzubauen.
Damit kannst Du das Potential voll nutzen.
[quote]Original von stocki26
Das ist mir schon zwei mal passiert, aber Gott sei Dank immer auf der Rennstrecke, beim ersten mal war es ein defektes Kabel vom ABS Sensor,
an dem Tag schon mehrere Runden gefahren ohne Probleme, dann in der nächsten Runde alles gut bis ich das Karusell angebremst habe, kurz alle Räder blockiert, Auto hat nicht mehr eingelenkt und ab in die Leitplanke, Ergebnis über 30.000€ Schaden .
Beim zweiten Abflug war es ein komplett Ausfall sämtlicher Systeme, ausgelöst durch defekte Lichtmaschine.
Trackday in Spa, das gleiche Spiel wie ein paar Jahre zuvor auf der Nordschleife,
schon mehrere Stunden geballert, dann beim anbremsen von La Source bei über 200 Sachen plötzlich alle Lampen im Display an, alle vier Räder von einer Sekunde auf die andere blockiert,
Auto im rechten Winkel auf die feuchte Wiese abgebogen und eingeschlagen ohne auch nur den Hauch einer Chance auf Korrektur gehabt zu haben, einfach nur Passagier gewesen .
Ergebnis noch schlimmer als am Ring , und das obwohl ich schon ewig ohne Lenkwinkelsensor und Radsensoren auf der Rennstrecke fahre.
So wie beschrieben, ist das eine normale Reaktion des Systems.
Ich habe ähnliches auch schon erlebt.
Wenn man ins Karusell mit einer Regelbremsung einfährt, wird das immer eng.
Dabei fällt mir ein: Falls Du mit dem unveränderten Serien ESP fährst, wirst Du damit das Potential des veränderten Autos nur bedingt nutzen können. Das ABS ist dann für das Kraftschlußpotential der Serienreifen abgestimmt. Bei Verwendung von Rennreifen oder auch von Semislicks regelt das System dann zu früh. Auch ein deutlich härter abgestimmtes Fahrwerk kann zu frühzeitigen Eingriffen führen.
Für das neue Auto (sieht richtig gut aus!) ist zu überlegen, ein Motorsport ABS einzubauen.
Damit kannst Du das Potential voll nutzen.