02.06.2016, 22:23
@Holli:
Nochmals, auch wenn es hier nicht hergehört: Bei der TT Affäre gab es die bedauerlichen Zwischenfälle weil eben keine Elektronik ( sprich ESP ) an Bord war. Es handelte sich um eine im Grenzfall übersteuernde Auslegung mit beim Bremsen in der Kurve schmalen Grenzbereich, durch den die Fahrer überfordert werden konnten. Audi hat damals sofort reagiert und nach einem halben Jahr war die Sache vom Tisch. Unter anderem durch das ESP, das die fahrerischen Defizite ausgleichen konnte.
Hier liegt die Sache anders. Die kritischen Fahrzustände werden ohne das Zutun vom Fahrer erzeugt und auf die Abhilfe warten viele schon seit einem knappen Jahrzehnt. Bei den Zündschlössern hat GM auch ähnlich lange gebraucht. Vielleicht besteht also doch noch Grund zur Hoffnung.
Gruß
Wutzer
Edit :
5xl: Bei meinem Auto kamen vor 2 Jahren die Reifendrucksensoren 4 oder 5 mal als Warnlicht zur Anzeige.
Jeweils sporadisch und immer nur für wenige Sekunden. Kaum hatte ich das Tempo gedrosselt, war die Lampe wieder aus. In diesen kurzen Zeitspannen kam es zu keinen Bremseingriffen. Obwohl immer noch die selben Sensoren in den Felgen stecken, ist seit über einem Jahr wieder absolut Ruhe. Dafür kommt jetzt genauso sporadisch die Airbagleuchte. Allerdings seit den letzten 3000 km auch nicht mehr. Insgesamt also alles nicht besonders Vertrauen einflößend. Und um ein autonomes Fahrzeug aus amerikanischer GM-Produktion würde auch ich derzeit wohl einen großen Bogen machen. Vielleicht erklären diese gemachten Erfahrungen auch, warum es hier im Corvette -Forum überdurchschnittlich große Vorbehalte gegen die autonomen Autos der Zukunft gibt.
Nochmals, auch wenn es hier nicht hergehört: Bei der TT Affäre gab es die bedauerlichen Zwischenfälle weil eben keine Elektronik ( sprich ESP ) an Bord war. Es handelte sich um eine im Grenzfall übersteuernde Auslegung mit beim Bremsen in der Kurve schmalen Grenzbereich, durch den die Fahrer überfordert werden konnten. Audi hat damals sofort reagiert und nach einem halben Jahr war die Sache vom Tisch. Unter anderem durch das ESP, das die fahrerischen Defizite ausgleichen konnte.
Hier liegt die Sache anders. Die kritischen Fahrzustände werden ohne das Zutun vom Fahrer erzeugt und auf die Abhilfe warten viele schon seit einem knappen Jahrzehnt. Bei den Zündschlössern hat GM auch ähnlich lange gebraucht. Vielleicht besteht also doch noch Grund zur Hoffnung.
Gruß
Wutzer
Edit :
5xl: Bei meinem Auto kamen vor 2 Jahren die Reifendrucksensoren 4 oder 5 mal als Warnlicht zur Anzeige.
Jeweils sporadisch und immer nur für wenige Sekunden. Kaum hatte ich das Tempo gedrosselt, war die Lampe wieder aus. In diesen kurzen Zeitspannen kam es zu keinen Bremseingriffen. Obwohl immer noch die selben Sensoren in den Felgen stecken, ist seit über einem Jahr wieder absolut Ruhe. Dafür kommt jetzt genauso sporadisch die Airbagleuchte. Allerdings seit den letzten 3000 km auch nicht mehr. Insgesamt also alles nicht besonders Vertrauen einflößend. Und um ein autonomes Fahrzeug aus amerikanischer GM-Produktion würde auch ich derzeit wohl einen großen Bogen machen. Vielleicht erklären diese gemachten Erfahrungen auch, warum es hier im Corvette -Forum überdurchschnittlich große Vorbehalte gegen die autonomen Autos der Zukunft gibt.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !