02.06.2016, 21:23
Zitat:Original von Leonie
Das ganze wird dann angezeigt, und man hat halt kein ABS mehr, so wie es die ersten fünf oder sechs Autos in meinem Leben auch nicht hatten. Das System schaltet sich dann komplett ab und gut. Dazu natürlich auch das ASC, welches aber ohnehin selten aktiviert ist...
Also manche hier scheinen es wirklich nicht zu kapieren. Hier werden wieder Äpfel und Birnen verglichen. Auch bei der C6 wird bei einer Störung der ABS-Sensoren das System wegen einer "TECHNISCHEN STÖRUNG" abgeschaltet. Wenn ein Reifensensor aber einen Plattfuß meldet dann ist das KEINE Störung die es notwendig macht das ABS/ESP abzuschalten. Mit einem Runflat ist nämlich eine Weiterfahrt mit bis zu 80 km/h möglich, und genau deshalb kommt auch eine Anzeige im DIC. Wenn man aber deutlich schneller unterwegs ist dann gibt es offensichtlich nicht nachvollziehbare Eingriffe. Wer aber trotz Fehlermeldungen schnell fährt ist zum Teil schon mal selber schuld. Was allerdings problematisch ist wenn man schnell unterwegs ist und dann erst die Meldung kommt. Hier scheint das System sofort umzuschalten ohne dem Fahrer Gelegenheit zur Reduzierung der Geschwindigkeit zu geben. Aber das ist ebenfalls eine Vermutung.
Letztendlich kann hier niemand Auskunft geben wie der ABS-Block bei verschiedenen Zuständen der Reifenüberwachung reagieren soll, dazu fehlen schlichtweg Informationen über die Auslegung des ABS-Blocks. Somit bleiben erst mal die "Erfahrungen" einiger weniger.
Für mich bleibt es wie es ist, ich habe kein Problem weiter mit dem Auto zu fahren. Letztendlich geht die größte Gefahr immer noch von den Typen hinter den Lenkrädern aus. Die sind nämlich viel unberechenbarer als ein Stück Technik.