02.06.2016, 11:32
Zitat:Original von BS
All diese Funktionen haben zunächst nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.
Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren (und Gasgeben)...
Bernhard
Das stimmt so nicht ganz.
Es ist immer abhängig von den Schnittstellen die im ESP mit verarbeitet werden sollen.
Wird die Raddrehzahl alleine von den ABS-Sensoren gemessen ist die Aussage richtig.
Zieht man nun die Reifendrucksensoren mit hinzu, sieht die Sache schon anderst aus.
Hat z.B der rechte Vorderreifen 0,2 Bar weniger Lufdruck als der Linke, hat er logischerweise auch einen kleineren Abrollradius als der Linke, und dreht dadurch schneller.
Das ESP verrechnet nun die ABS-Sensoren und die Reifendrucksensoren miteinander um die Raddrehzahl
zu ermitteln.
Fällt nun ein Reifendrucksensor aus oder gibt falsche Werte wir es kritisch.