02.06.2016, 00:46
Zitat:Ich hatte bisher zwar keinerlei Probleme mit dem ESP, aber im Kopf ist das Problem bei hohen Geschwindigkeiten schon präsent. Gibt es auf folgende Frage eine eindeutige Antwort? "Wenn ich das ESP mit dem vorhandenen Schalter deaktiviere, kann ich dann unsinnige (unter Umständen lebensgefährliche) Bremseingriffe der Elekronik, bedingt durch Fehlinformationen der Sensoren, ausschließen?"
Bei meiner Z ist das wohl so.
Woher weiß ich das? Weil ich es mehrfach ausprobiert habe.
Würde ich das ohne es selbst ausprobiert zu haben vorbehaltlos glauben, wenn das hier jemand schreibt? Eher nein, denn dafür sind die verbauten Systeme in den Autos zu unterschiedlich und dann kommen noch unzählige weitere mögliche Fehlerquellen und sonstige Unterschiede, wie z.B. Tuning dazu.
Bei mir hilft schon der Sportmodus, d.h. ich muß das ESP gar nicht komplett ausschalten.
Bei nasser Fahrbahn im Straßenverkehr lass ich das ESP aber auf Normalstellung, denn da fahr' ich dann eh nicht so schnell, weder geradeaus, noch in der Kurve.
Geradeaus habe ich ein Ausbrechen meines Fahrzeuges wegen eines einseitigen Bremseingriffs aber auch noch nie erlebt, sondern nur bei etwas schnellerer Kurvenfahrt, aber wie gesagt nur bei normaler ESP-Stellung und ohne Luftdruckkontrollsystem in den Rädern.