01.06.2016, 21:21
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von BS
Soweit ich das kenne, hat die Z06 bis 2008 ein Regelsystem von Kelsey-Hayes und ab 2009 von Bosch.
Die C6 hatte am Anfang den Delphi DBC7.2 ABS-Block, steht so auch im Service Manual.
Zitat:Original von BS
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.
Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.
Falsch, woher weist du das das EBCM Aufgrund des Zustandes der Reifenüberwachung nicht doch die Regelstrategie ändert? Es gibt offensichtlich einige Berichte wo das EBCM versucht das Fahrzeug scheinbar "unkontrolliert" einzubremsen, speziell dann wenn Meldungen bzw. Warnungen der Reifenkontrolle vorliegen.
Und hier genau ist das Problem. Bis auf den Hersteller kann hier NIEMAND Auskunft geben, wie und unter welchen Umständen das EBCM eingreifen soll. Weil diese Infos nun mal nicht öffentlich verfügbar sind. Bestenfalls kann man durch Fahrversuche herausfinden ob sich in gewissen Situationen ein bestimmtes Verhalten reproduzierbar einstellt. Bis dahin ist alles nur eine Vermutung das es Probleme geben kann. Und um zu beweisen ob das Auto wegen eines solchen Fehlers abfliegt müsste man schon mit einem Datenrekorder ständig die Kommunikation der Steuergeräte aufzeichnen. Und dann noch jemanden finden der das auch analysieren kann.
Die Regelstrategie und zugehörige Software wird nicht vom Fahrzeughersteller, sondern vom Zulieferer entwickelt. Gemeinsam mit dem OEM werden dann die Parameter ermittelt und festgelegt.
Von daher kenne ich das einigermaßen.