01.06.2016, 19:04
Beim Lesen der Beiträge klingt das zunächst nach einem großen Problem?
Soweit ich das kenne, hat die Z06 bis 2008 ein Regelsystem von Kelsey-Hayes und ab 2009 von Bosch.
Das System, bei GM EBCM (elctronic brake control module) genannt, umfasst die Funktionen
ABS (Antilock Brake System)
EBD (Electronic Brake Distribution)
TCS (Trction Control System)
VSES (Vehicle Stability Enhancement System)
All diese Funktionen haben zunächst nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.
Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.
Nach meinem Fahreindruck sind die Funktionen bei der Z06 eher in Richtung dynamisch abgestimmt. D.h. die Eingriffe kommen relativ spät. Entsprechend wird sich das Auto auch bewegen lassen.
Daß die Z06 mit relativ niedrigem Gewicht, hohem Drehmoment und breiten Reifen beim Beschleunigen einiges an Dynamik zeigt, ist ja eindeutig beschrieben.
Somit kann auch bei korrekter Funktion des Regelsystems ein Rutschen des Autos auftreten. Vor allem bei nasser Fahrbahn oder bei wenig Grip (abgefahrene Reifen, kalte Reifen, nasse Fahrbahn)
Damit ein Regelsystem korrekt funktioniert, müssen natürlich alle Randbedingungen passen. Nicht korrekt montierte Sensoren oder nicht angelernter Lenkwinkelsensor kann zu unpassenden Eingriffen führen.
Auf jeden Fall lohnt das Auslesen des Fehlerspeichers. Viele Fehler werden als DTC eingetragen.
Falls Fehler gezeigt werden, sollte man das unbedingt checken.
Zum Thema RAM/ROM oder Nachflashen: Was Wutzer geschrieben hat, passt. Das ist ein Kostenthema. Die ROM Eproms sind erheblich billiger. Die ROM Maske kostet allerdings recht viel.
Üblicherweise laufen viele Fahrzeuge zunächst als flashbare RAM Version an (um kleinere Korrekturen zu ermöglichen) und werden dann auf ROM umgestellt. Bei geringen Stückzahlen lohnt sich das nicht. Daher sind viele Autos mit geringen Produktionszahlen durchgängig mit RAM-Eproms unterwegs.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren (und Gasgeben)...
Bernhard
Soweit ich das kenne, hat die Z06 bis 2008 ein Regelsystem von Kelsey-Hayes und ab 2009 von Bosch.
Das System, bei GM EBCM (elctronic brake control module) genannt, umfasst die Funktionen
ABS (Antilock Brake System)
EBD (Electronic Brake Distribution)
TCS (Trction Control System)
VSES (Vehicle Stability Enhancement System)
All diese Funktionen haben zunächst nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.
Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.
Nach meinem Fahreindruck sind die Funktionen bei der Z06 eher in Richtung dynamisch abgestimmt. D.h. die Eingriffe kommen relativ spät. Entsprechend wird sich das Auto auch bewegen lassen.
Daß die Z06 mit relativ niedrigem Gewicht, hohem Drehmoment und breiten Reifen beim Beschleunigen einiges an Dynamik zeigt, ist ja eindeutig beschrieben.
Somit kann auch bei korrekter Funktion des Regelsystems ein Rutschen des Autos auftreten. Vor allem bei nasser Fahrbahn oder bei wenig Grip (abgefahrene Reifen, kalte Reifen, nasse Fahrbahn)
Damit ein Regelsystem korrekt funktioniert, müssen natürlich alle Randbedingungen passen. Nicht korrekt montierte Sensoren oder nicht angelernter Lenkwinkelsensor kann zu unpassenden Eingriffen führen.
Auf jeden Fall lohnt das Auslesen des Fehlerspeichers. Viele Fehler werden als DTC eingetragen.
Falls Fehler gezeigt werden, sollte man das unbedingt checken.
Zum Thema RAM/ROM oder Nachflashen: Was Wutzer geschrieben hat, passt. Das ist ein Kostenthema. Die ROM Eproms sind erheblich billiger. Die ROM Maske kostet allerdings recht viel.
Üblicherweise laufen viele Fahrzeuge zunächst als flashbare RAM Version an (um kleinere Korrekturen zu ermöglichen) und werden dann auf ROM umgestellt. Bei geringen Stückzahlen lohnt sich das nicht. Daher sind viele Autos mit geringen Produktionszahlen durchgängig mit RAM-Eproms unterwegs.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren (und Gasgeben)...
Bernhard