29.05.2016, 18:58
Warum soll ich meine eingefärbte Corvettebrille abnehmen?
Im Gegensatz zu vielen anderen, die in Threads rumschwallen, ohne die Problematik zu kennen, kann ich für mich in Anspruch nehmen, die meisten Probleme der Autos auch selbst erlebt zu haben.
Ich hatte sowohl einen Motorschaden und einige andere Probleme mit meinen beiden Z06en und ich habe auch das Problem aus diesem Thread bei 230 km/h in einer Linkskurve auf der A3 auch wirklich durchgemacht..
Es war wahrlich kein schönes Gefühl, als die Z plötzlich anfing, auf die mittlere von anderen befahrene Spur ziehen zu wollen, dem ich mit immer stärkerem Einlenken entgegen zu wirken versuchte. Genauso plötzlich war der Spuk auch wieder vorbei, auch hier war die entsprechende zügige Lenkkorrektur gefragt.
Das Phänomen ließ sich dann reproduzierbar in Linkskurven wiederholen, in Rechtskurven trat es nicht auf.
Nach Rausfahren auf einen Parkplatz, Neustarten des Autos ging es dann wieder normal weiter. Till hatte dann auf dem Stammtisch in Altenberg, dem Ziel der Fahrt, den Fehler gelöscht.
Bis dahin hatte ich die Fehlermeldungen, die von alternden Reifendrucksensoren ausgingen, nie Ernst genommen, weil sie nach kurzer Zeit eh von selbst wieder weg gingen, dass dieser eine Fehler solche Auswirkungen haben kann, habe ich auch erst hinterher im Handbuch gelesen. Mein Fehler, und nur meiner!
Mir käme es nie in den Sinn, hier die Verantwortung für mich und mein Fahrzeug auf irgendjemand anderen abwälzen zu wollen.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die ein i diotensicheres Fahrzeug möchten und auch glauben eines zu haben, traue ich meinen Autos - unabhängig vom Hersteller - gerade aufgrund der immer weiter um sich greifenden Elektronik im Auto in jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt immer alles zu.
Schließlich sitze ich seit über 30 Jahren an PCs und bin mir sicher, die Programmierer der Fahrzeugelektronik und die dahinter stehenden Prozesse sind eben auch nicht fehlerfrei.
Auch unser Mercedes hat mir aufgrund schwachsinnig programmierter Fehlerroutinen schon nachts bei über 200 auf der Autobahn das Licht ausgemacht.
Jetzt wird Wutzer wieder schreiben, dass die Elektronik besser ist als jeder Fahrer, das mag zwar sein, aber es ist gut, wenn der Fahrer damit rechnen muss, auch mal den Fehler der Elektronik auszubügeln und nicht immer nur umgekehrt.
Es gibt auch genügend Leute, die alle Fahrhilfen grundsätzlich abstellen.
Gruß
JR
Im Gegensatz zu vielen anderen, die in Threads rumschwallen, ohne die Problematik zu kennen, kann ich für mich in Anspruch nehmen, die meisten Probleme der Autos auch selbst erlebt zu haben.
Ich hatte sowohl einen Motorschaden und einige andere Probleme mit meinen beiden Z06en und ich habe auch das Problem aus diesem Thread bei 230 km/h in einer Linkskurve auf der A3 auch wirklich durchgemacht..
Es war wahrlich kein schönes Gefühl, als die Z plötzlich anfing, auf die mittlere von anderen befahrene Spur ziehen zu wollen, dem ich mit immer stärkerem Einlenken entgegen zu wirken versuchte. Genauso plötzlich war der Spuk auch wieder vorbei, auch hier war die entsprechende zügige Lenkkorrektur gefragt.
Das Phänomen ließ sich dann reproduzierbar in Linkskurven wiederholen, in Rechtskurven trat es nicht auf.
Nach Rausfahren auf einen Parkplatz, Neustarten des Autos ging es dann wieder normal weiter. Till hatte dann auf dem Stammtisch in Altenberg, dem Ziel der Fahrt, den Fehler gelöscht.
Bis dahin hatte ich die Fehlermeldungen, die von alternden Reifendrucksensoren ausgingen, nie Ernst genommen, weil sie nach kurzer Zeit eh von selbst wieder weg gingen, dass dieser eine Fehler solche Auswirkungen haben kann, habe ich auch erst hinterher im Handbuch gelesen. Mein Fehler, und nur meiner!
Mir käme es nie in den Sinn, hier die Verantwortung für mich und mein Fahrzeug auf irgendjemand anderen abwälzen zu wollen.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die ein i diotensicheres Fahrzeug möchten und auch glauben eines zu haben, traue ich meinen Autos - unabhängig vom Hersteller - gerade aufgrund der immer weiter um sich greifenden Elektronik im Auto in jeder Situation und zu jedem Zeitpunkt immer alles zu.
Schließlich sitze ich seit über 30 Jahren an PCs und bin mir sicher, die Programmierer der Fahrzeugelektronik und die dahinter stehenden Prozesse sind eben auch nicht fehlerfrei.
Auch unser Mercedes hat mir aufgrund schwachsinnig programmierter Fehlerroutinen schon nachts bei über 200 auf der Autobahn das Licht ausgemacht.
Jetzt wird Wutzer wieder schreiben, dass die Elektronik besser ist als jeder Fahrer, das mag zwar sein, aber es ist gut, wenn der Fahrer damit rechnen muss, auch mal den Fehler der Elektronik auszubügeln und nicht immer nur umgekehrt.
Es gibt auch genügend Leute, die alle Fahrhilfen grundsätzlich abstellen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!