26.05.2016, 21:27
Zitat:Original von Corvalex
Ob ich in diesem Beispiel mit AFR 14,3 oder 14,7 rechne, ändert nur die 7.Nachkommastelle des Lamdawertes
Es ist doch etwas mehr, wenn man über AFR appliziert, nämlich etwa gut 2 %. Besser und sicherer ist es daher immer über das Lambda zu gehen, da so die Kraftstoffstreuungen außen vor bleiben.
Bei den C6'en geht GM noch von einem stöchiometrischen AFR von 14,67 aus, bei der C7 allerdings nur von 14,1. Vermutlich gab es in den USA in den letzten Jahren auch Änderungen in der Kraftstoffzusammensetzung, oder aber man hat speziell für Europa bei der C7 die Bedatung entsprechend angepasst.
Das Ganze zeigt für alle alten Corvetten vor der C7 noch einen weiteren Aspekt auf. Wenn man bspw. auf einem Prüfstand ein Lambda-Feinjustierung vornehmen lässt, kann die nach dem nächsten Tanken schon wieder etwas daneben liegen. Nur bei der C7 regeln die stetigen Lambdasonden diese Differenz wieder aus.
Gruß
Wutzer
Edit : Fast ein Doppelpost
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !