04.05.2016, 10:59
Bei den KFZ Werkstätten, die mit den Klimaservicegeräten arbeiten stimme ich da zu. Die wissen kaum etwas über Klimaanlagen und nutzen einfach nur das Gerät. Bei meinen älteren Autos (C4), die ja noch mit der R12 Anlage laufen, fahre ich zu einem Industrie Klimatechniker. Der kennt sich auf jeden Fall aus und ich bekomme dort auch frisches neues R413a oder R437a Gas manuell abgewogen aus der Flasche eingefüllt.
Solch eine Diagnose hat er allerdings noch nicht gemacht.
Lobenswert waren übrigens alte japanische Autos. Die hatten ein Schauglas und so kann ich z. B. noch beim Legend gut sehen, daß dort nur klare Flüssigkeit zirkuliert. Absatz von Spänen oder Wasser lassen sich dabei natürlich sicher nicht sehen, da die Flüssigkeit immer im Fluß ist. Aber immer noch besser als ganz blind.
Grüße
Ralph
Solch eine Diagnose hat er allerdings noch nicht gemacht.
Lobenswert waren übrigens alte japanische Autos. Die hatten ein Schauglas und so kann ich z. B. noch beim Legend gut sehen, daß dort nur klare Flüssigkeit zirkuliert. Absatz von Spänen oder Wasser lassen sich dabei natürlich sicher nicht sehen, da die Flüssigkeit immer im Fluß ist. Aber immer noch besser als ganz blind.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.