04.04.2016, 19:34
Hallo Uwe,
bei mir lief letzten September ausgerechnet auf der Fahrt zur Jahresinspektion zum Autohaus Steppe folgendes ab :
Im dichten Verkehr bei bei 80 km/h fängt der Motor an unrund zu laufen, als liefe er nur auf 6 oder 7 Zylindern. Zeitgleich leuchtete die Motorwarnlampe und im DIC "ASR Reparieren" auf. Dazu das obligatorische Gebimmel.
Durch Zufall wusste ich, daß die Zündkabel manchmal locker werden und vom Zündstecker abfallen.
Tatsächlich war es so, Zündkabel wieder aufgesteckt , nach Starten des Motors waren Motorwarnlampe und "ASR Reparieren" erloschen aber dafür die Meldung des Defektes von zwei Reifensensoren. Diese Meldung blieb dann.
Auf meine Frage an Herrn Steppe warum bei einem lockeren Zündkabel das ASR betroffen sein soll und dann gleich zwei Reifensensoren defekt werden meinte er nur lakonisch : " Elektronik halt, kann man sich so nicht schlüssig erklären."
Die Zündkabel wurden dann geklebt, da diese öfters abfallen sollen.
Gruß
Reinhard
bei mir lief letzten September ausgerechnet auf der Fahrt zur Jahresinspektion zum Autohaus Steppe folgendes ab :
Im dichten Verkehr bei bei 80 km/h fängt der Motor an unrund zu laufen, als liefe er nur auf 6 oder 7 Zylindern. Zeitgleich leuchtete die Motorwarnlampe und im DIC "ASR Reparieren" auf. Dazu das obligatorische Gebimmel.
Durch Zufall wusste ich, daß die Zündkabel manchmal locker werden und vom Zündstecker abfallen.
Tatsächlich war es so, Zündkabel wieder aufgesteckt , nach Starten des Motors waren Motorwarnlampe und "ASR Reparieren" erloschen aber dafür die Meldung des Defektes von zwei Reifensensoren. Diese Meldung blieb dann.
Auf meine Frage an Herrn Steppe warum bei einem lockeren Zündkabel das ASR betroffen sein soll und dann gleich zwei Reifensensoren defekt werden meinte er nur lakonisch : " Elektronik halt, kann man sich so nicht schlüssig erklären."
Die Zündkabel wurden dann geklebt, da diese öfters abfallen sollen.
Gruß
Reinhard