Bremsenkühlung C5
#5
Hi Jochen, ERADI - Brother !

nur zur Präzisierung : meine GM OEM Rotoren V + H waren - OH GM-WUNDER SEI DANK - trotz zum Teil echt "brutalen" Gebrauchs (nach 17'000km, Standard Brake Pads), NICHT, wiederhole: NICHT verzogen.

Ovalitäts-Check auf dem Bremsen-Prüfstand (und auch manuell mit dem Mikrometer) => perfekte GM Specs. Vielleicht hatte ich auch nur Glück - oder die Dinger so gut als möglich eingefahren.

Ich habe den BAER BRAKES ERADISPEED-Rotoren / ZO6-Bremszangen / S-S Bremskolben / HAWK BRAKE PADS (HPS-Compound !) Upgrade nur deshalb durchgeführt, um auch Verzögrungs seitig etwas an unserer C5 zu tun. Eigentlich hätte ich warten sollen, bis etwaiger Rotoren-Verzug sich auch bei mir einstellen würde (Garantie......). Aber was soll's..........

Zu den neuen ERADIs kann ich im Moment nur soviel sagen, dass ich die erste und zweite Phase der Hitzezyklierung (mit den alten GM Pads) erfolgreich hinter mir habe und immer noch daran bin, mich durch die Zink-Plattierung durchzuarbeiten.

Aber die Bremsleistungswerte haben trotzdem schon ganz ordentlich zugelegt.

Vergleich GM OEM zu den ERADIs (V 2-teilig, H "enhanced" 1-teilig, Rotoren OEM-Durchmesser, aber leicht dicker) => Betriebsbremsen Totalleistung =>

BEST of OEM => zwischen 11.4 und 12.5 kN
ERADIs brand new (alte OEM Pads) => abgesackt auf 7.8 kN (Combo NICHT eingefahren, brand new)
ERADIs (alte OEM Pads und 200km seasoning) => 13.8+ kN

Obschon nicht gerade wie Tag und Nacht, aber man spürt den Unterschied im Biss schon. Was jedenfalls spürbar geändert hat ist die Temp-Festigkeit (zZ NO FADING) sowie das Ansprechverhalten / Differenzierung auf dem zur Verfügung stehenden Pedalweg. Leider macht halt das ABS recht frühzeitig Schluss mit allen Bemühungen, aggressiver in die Eisen steigen zu wollen.

Allerdings, wie oben bereits erwähnt: die Zink-Plattierung ist noch nicht durch, dh die Pads greifen noch nicht auf einer nackten Stahl-Spur der ERADIs. Ich rechne mit weiteren Verbesserungen der Bremsleistung nach Fahren der nächsten 2-3'000km.

Weitere Bremsenausrüstung im Spiel an unserer C5 (empfehlenswerte Teile aus USA) :

=> DRM "Brake Bias Spring" im HB-Zylinder (Bremskraftverteilung V zu H ist nicht mehr Standard : V weniger, H mehr = wesentlich weniger "Nose-Dive")

=> Stahlflex Bremsleitungen "RUSSELs", V + H (sind DOT und TÜV geprüft/approved)

=> Bremsflüssigkeit (jährliche Totalspülung) : MOTUL RBF600 (second Best, neben CASTROL SRF) mit Nass-Siedepunkt 421°F !!

=> SPEED BLEEDER autom. Entlüftungsventile für problemloses und v.a. zuverlässiges Entlüften des Systems

Joe. ..........mit noch nicht ausgebremsten Grüssen Hallo
PS: @ Jochen : schwarz lackierte Standard-Scheiben ?
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsenkühlung C5 - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 17:35
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.06.2002, 23:37
RE: Bremsenkühlung - von SwissVette_Joe - 14.06.2002, 21:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.06.2002, 10:07
RE: - von SwissVette_Joe - 20.06.2002, 12:36
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.06.2002, 16:54
RE: Bremsenkühlung C5 - von SwissVette_Joe - 20.06.2002, 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de