28.02.2016, 22:24
So nun ist es geschafft. Alle prüfungsrelevanten Punkte inkl. aller Services der Liste außer TÜV und Zulassung sind auf Status OK.
Heute habe ich die Hupe wieder hinbekommen.
Streng nach den Service Elektro Manual alle Punkte durchgecheckt.
Und es kam wie es kommen musste, der letzte Punkt war es dann.
Auf der ToDo Liste sieht das immer ganz einfach aus.
Zieh mal das Relais ab,
Prüfe mal an Anschluss 2 und 5,
Überbrücke mal an C204 den Anschluss D + G
usw.
Habe jetzt ein paar Stufen ausgelassen. Was man nicht sofort sieht ist dass man wieder unter dem Armaturenbrett auf der Fahrer und Beifahrerseite alles demontieren muss.
Wer das schon mal gemacht hat weiß wie besch... man da rankommt.
Letztendlich stand dann auf dem letzten Prüfpunkt die Schalter im Lenkradaustauschen oder reparieren.
Hmm, hallo Airbag.!!! Da habe ich schon etwas Respekt vor.
Die Schalter waren in Ordnung. Es war dann der Anschluss hinter dem Airbag welcher die Masse über ein Druckkontakt mit Feder durch das Lenkrad bringt.
Die Konstruktion kenne ich schon von anderen Amis.
Aus Plastik und hält die Feder nicht mehr in Position.
Das habe ich dann mit einer Schraube fixiert.
Vorsichtig den Airbag wieder eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt.
Freitag werde ich Kurzzeitkennzeichen besorgen und Sa. zum TÜV fahren.
Ich werde dann berichten.
Hier nochmal die komplette Arbeitsliste.
Ist doch ganz schön was zusammen gekommen.
Hat sich aber gelohnt. Die Kosten blieben im Rahmen.
Die Zeit welche man dafür braucht kann man natürlich nicht mitrechnen.
- Motor läuft unrund, Einspritzdüsen
Einspritzdüsen und Memcal ausgetauscht -> OK
- Fehlerspeicher auslesen
keine Fehlercodes -> OK
- Heizungsgebläse läuft auch im ausgeschalten Zustand durch
neues Gebläse-Modul -> OK
- Fahrersitz linke Seitenwange eingerissen
getauscht Beifahrersitz inkl. Konsole da Vor- Zurück Zahnrad verschlissen -> OK
- Beifahrersitz
Bezug abgezogen und zur Reparatur beim Sattler -> OK
- Heckscheibendämpfer müssen getauscht werden
neue eingebaut -> OK
- Targa Dach muss überarbeitet werden, der Himmel hat sich vom Rahmen abgelöst
neu Bezogen mit Akustik Teppich -> OK
- Wassereinbruch Innenraum festgestellt, vielleicht nur die Ablaufschläuche zu.
Wagen trocken gelegt, Dach war undicht -> OK
- Abdeckung Lautsprecher hinten rechts muss erneuert werden.
Schriftzug war abgebrochen, neu Verklebt mit Heisklebepistole -> OK
- Zentralverriegelung für beiden Türen funktioniert nicht. (Sicherung) -> OK
- Innenraum gereinigt -> OK
- Innenraum Beleuchtung
Umrüstung auf LED -> OK
- Motorraum Beleuchtung
war nicht angeschlossen, ein Kontakt durchgerostet, u.A. LED -> OK
- Batterieschalter
aus meiner Sicht notwendig, nachgerüstet -> OK
- Fach Mittelkonsole
öffnete nicht richtig da Ummantelung sich gelöst hat, neu verklebt -> OK
- Service komplett
Motoröl inkl. Ölfilter -> OK
Getriebeöl 2011 getauscht, sollte reichen -> OK
Bremsflüssigkeit -> OK
Differentialöl -> OK
Luftfilter (K&N) gereinigt -> OK
Kühlflüssigkeit -> OK
Benzinfilter ? -> OK
Agregatsriemen (Keilriemen) -> OK
- Scheibenwischer zerschlissen
Austausch Neu bestellt -> OK
- Nebelscheinwerfer
rechts ohne Funktion - getestet, Glühbirne defekt, bestellt -> OK
- Blinker zu schnell
würde vielleicht gerade noch durchgehen beim TüV, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Warnblinker zu schnell
viel zu schnell, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Anzeige im Instrumenten Panel außer Funktion
Ausbauen, Zerlegen und gereinigt, wieder eingebaut - funktioniert wieder -> OK
- Frisbee Remove auf Wasserpumpe -> OK
- Open Air Box Luftfilterkasten-Umbau -> OK
- Tieferlegung hinten -> OK
- Schöhnheitsreparaturen -> OK
- Loch im Unterboden mit GFK repariert -> OK
- Abschlepphaken befestigen -> OK
- Low Oil Leuchte brennt Birne deaktiviert -> OK
- Hupe ohne Funktion Masse-Anschluss im Lenkrad -> OK
- TÜV abgelaufen -> offen
- Zulassung der C4 -> offen
Heute habe ich die Hupe wieder hinbekommen.
Streng nach den Service Elektro Manual alle Punkte durchgecheckt.
Und es kam wie es kommen musste, der letzte Punkt war es dann.
Auf der ToDo Liste sieht das immer ganz einfach aus.
Zieh mal das Relais ab,
Prüfe mal an Anschluss 2 und 5,
Überbrücke mal an C204 den Anschluss D + G
usw.
Habe jetzt ein paar Stufen ausgelassen. Was man nicht sofort sieht ist dass man wieder unter dem Armaturenbrett auf der Fahrer und Beifahrerseite alles demontieren muss.
Wer das schon mal gemacht hat weiß wie besch... man da rankommt.
Letztendlich stand dann auf dem letzten Prüfpunkt die Schalter im Lenkradaustauschen oder reparieren.
Hmm, hallo Airbag.!!! Da habe ich schon etwas Respekt vor.
Die Schalter waren in Ordnung. Es war dann der Anschluss hinter dem Airbag welcher die Masse über ein Druckkontakt mit Feder durch das Lenkrad bringt.
Die Konstruktion kenne ich schon von anderen Amis.
Aus Plastik und hält die Feder nicht mehr in Position.
Das habe ich dann mit einer Schraube fixiert.
Vorsichtig den Airbag wieder eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt.
Freitag werde ich Kurzzeitkennzeichen besorgen und Sa. zum TÜV fahren.
Ich werde dann berichten.
Hier nochmal die komplette Arbeitsliste.
Ist doch ganz schön was zusammen gekommen.
Hat sich aber gelohnt. Die Kosten blieben im Rahmen.
Die Zeit welche man dafür braucht kann man natürlich nicht mitrechnen.
- Motor läuft unrund, Einspritzdüsen
Einspritzdüsen und Memcal ausgetauscht -> OK
- Fehlerspeicher auslesen
keine Fehlercodes -> OK
- Heizungsgebläse läuft auch im ausgeschalten Zustand durch
neues Gebläse-Modul -> OK
- Fahrersitz linke Seitenwange eingerissen
getauscht Beifahrersitz inkl. Konsole da Vor- Zurück Zahnrad verschlissen -> OK
- Beifahrersitz
Bezug abgezogen und zur Reparatur beim Sattler -> OK
- Heckscheibendämpfer müssen getauscht werden
neue eingebaut -> OK
- Targa Dach muss überarbeitet werden, der Himmel hat sich vom Rahmen abgelöst
neu Bezogen mit Akustik Teppich -> OK
- Wassereinbruch Innenraum festgestellt, vielleicht nur die Ablaufschläuche zu.
Wagen trocken gelegt, Dach war undicht -> OK
- Abdeckung Lautsprecher hinten rechts muss erneuert werden.
Schriftzug war abgebrochen, neu Verklebt mit Heisklebepistole -> OK
- Zentralverriegelung für beiden Türen funktioniert nicht. (Sicherung) -> OK
- Innenraum gereinigt -> OK
- Innenraum Beleuchtung
Umrüstung auf LED -> OK
- Motorraum Beleuchtung
war nicht angeschlossen, ein Kontakt durchgerostet, u.A. LED -> OK
- Batterieschalter
aus meiner Sicht notwendig, nachgerüstet -> OK
- Fach Mittelkonsole
öffnete nicht richtig da Ummantelung sich gelöst hat, neu verklebt -> OK
- Service komplett
Motoröl inkl. Ölfilter -> OK
Getriebeöl 2011 getauscht, sollte reichen -> OK
Bremsflüssigkeit -> OK
Differentialöl -> OK
Luftfilter (K&N) gereinigt -> OK
Kühlflüssigkeit -> OK
Benzinfilter ? -> OK
Agregatsriemen (Keilriemen) -> OK
- Scheibenwischer zerschlissen
Austausch Neu bestellt -> OK
- Nebelscheinwerfer
rechts ohne Funktion - getestet, Glühbirne defekt, bestellt -> OK
- Blinker zu schnell
würde vielleicht gerade noch durchgehen beim TüV, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Warnblinker zu schnell
viel zu schnell, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Anzeige im Instrumenten Panel außer Funktion
Ausbauen, Zerlegen und gereinigt, wieder eingebaut - funktioniert wieder -> OK
- Frisbee Remove auf Wasserpumpe -> OK
- Open Air Box Luftfilterkasten-Umbau -> OK
- Tieferlegung hinten -> OK
- Schöhnheitsreparaturen -> OK
- Loch im Unterboden mit GFK repariert -> OK
- Abschlepphaken befestigen -> OK
- Low Oil Leuchte brennt Birne deaktiviert -> OK
- Hupe ohne Funktion Masse-Anschluss im Lenkrad -> OK
- TÜV abgelaufen -> offen
- Zulassung der C4 -> offen