23.02.2016, 11:42
Zitat:Original von Yankeededandy
Gibt es keinerlei Veränderungen in Bezug auf Festigkeit, wenn so viele Teile eingesetzt werden und überall Schweissnähte sind? Ist das nur davon abhängig wie gut der Schweisser war? Ich stelle mir vor, dass die Nähte wie Sollbruchstellen wirken.
Gruss, Martin
Eine gut vorbereitete und mit ruhiger Hand geschweißte Naht darf keine Sollbruchstelle darstellen, ein Materialbruch darf *eigentlich* nur neben der Naht entstehen.
Trotzdem ist jeder Konstrukteur angewiesen, eine Nahtanhäufung wie auf dem Bild zu sehen tunlichst zu vermeiden.
Auf den Bildern sind jedenfalls einige Fehler und Schwächen zu erkennen, welche ich an meinem Rahmen nicht wiederfinden möchte.
@zuendler
der "Schatten" ist auf vielen Bildern sehr ähnlich zu erkennen, daher meine Vermutung.
Besonders bei aufeinanderliegenden/überlappenden Blechen ist die Korrosionsgefahr natürlich sehr hoch. In dem Spalt bleibt die Feuchtigkeit wochenlang und arbeitet. Da der Rahmen an anderen Stellen so massive Rostschäden aufwies, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer solch gefährdeten Stelle viel besser aussieht.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld